Berühmte beziehungslose Menschen in der Geschichte

Hallo,
fallen Euch irgendwelche berühmte Menschen (m/w) in der Geschichte ein die einen Grossteil ihres Lebens (oder ihr gesamtes Leben) ohne eine Beziehung verbracht haben ?

Mir fällt da nur Goethe ein. Seine erste Beziehung hatte er glaub mit 37 oder so. Leonardo DaVinci hat ja ebenfalls glaub keine Beziehung gehabt. Aber der soll ja homosexuell gewesen sein (zählt also nicht dazu) Fallen Euch noch andere Menschen ein ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (da ich was Geschichte angeht nicht besonders bewandert bin)
Grüsse,
Christian

Moin, moin Christian,

naja, Goethe ist vielleicht das falsche Beispiel: ganze berühmt ist seine Beziehung zu Friederike Brion aus Sesenheim im Elsaß. Nun hat er die liebe Friederike ja bald wieder verlassen und ihr das Herz gebrochen (derart, daß sie Zeit ihres Lebens nicht darüber hinweggekommen ist), und da war er 22 oder 23. Legendär sind ja auch seine anderen Krösken (das ist niederrheinisch und mit langem offenen Ö zu sprechen = Liebschaften). Oder meintest Du, daß er zu längeren und tieferen Beziehungen unfähig gewesen sei?
Dann fallen mir noch Kant und Schopenhauer ein.

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Goethe, Beethoven, …
Hallo,

Goethe war sehr wohl verheiratet! Ein von manchen als sehr merkwürdig angesehenes Paar. Sie (Namen vergessen) war 1. keine besondere Schönheit, 2. ihm und seiner Umwelt wohl geistig nicht im geringsten gewachsen, aber ein sehr lieber Mensch. Sie hatten auch mehrere Kinder. Goethe hat aber wohl die meiste Zeit seiner Ehe durch viele Reisen u.a. so eine Art „Fernehe“ geführt.

Beethoven war nicht verheiratet, hatte aber wohl noch in Bonn eine Liebelei, aus der nichts geworden ist.

Brahms war ebenfalls nicht verheiratet, hatte zu Clara Schumann eine Beziehung, um die sich einige Geschichten ranken, die nicht nur musikalischer Art gewesen sein soll.

Schubert ist mit 28 zu früh gestorben, als dass man ihn hier erwähnen könnte, war aber ansonsten ein lebenslustiger Mensch, der gerne mit Freunden zusammen zechte.

Das, was mir auf die Schnelle einfällt

Gruß, Stucki

Hallo,

fallen Euch irgendwelche berühmte Menschen (m/w) in der
Geschichte ein die einen Grossteil ihres Lebens (oder ihr
gesamtes Leben) ohne eine Beziehung verbracht haben ?

meinst Du jetzt eine Partnerschaft m/w oder w/m?
Dann fallen mir ein

Immanuel Kant, von dem (bisher) keinerlei Beziehung zu einer Frau dokumentiert ist.
Allerdings hatte er mehr oder weniger enge Beziehungen zu Männern, die aber als Arbeitsbeziehungen oder Freundschaften ohne erotische Aspekte beschrieben werden.

Arthur Schopenhauer

Die christlichen Philosophen (Augustinus, Anselm, Cusanus) sind wohl eher nicht das, was Du suchst

Goethe hatte übrigens viele Beziehungen zu Frauen und hat seine Lebensgefährtin auch geheiratet, trotz aller gesellschaftlichen Widerstände.

Gandalf

so weit ich das richtig verstanden habe
Jesus Christus

Jesus Christus

Da gab’s doch Maria Magdalena ?

Moin,

auf Anhieb wüsste ich da noch

• Königin Elisabeth I
  • Wittgenstein (wenn man mal von dibiosen Männergeschichten absieht) und
  • Maria von Jever

Gruß
Marion

Hallo,

fallen Euch irgendwelche berühmte Menschen (m/w) in der
Geschichte ein die einen Grossteil ihres Lebens (oder ihr
gesamtes Leben) ohne eine Beziehung verbracht haben ?

Nietzsche imho auch.

Ausser einer Bordellgeschichte, bei der er
den „Damen“ auf dem Klavier vorspielte und
einigen platonischen Bekanntschaften sowie
der fruchtlosen Sache mit dieser barbarischen
Russin ist mir nichts bekannt.

Grüße

CMБ

Hallo Christian,

einen reichhaltigen Fundus an derartigen Menschen bietet die katholische Kirche.
Also z.B: Franz von Assisi, Thomas von Aquin, Hildegard von Bingen, diverse Päbste, etc.

Liebe Grüße,

Max

Hallo

einen reichhaltigen Fundus an derartigen Menschen bietet die
katholische Kirche.
Also z.B: Franz von Assisi, Thomas von Aquin, Hildegard von
Bingen, diverse Päbste, etc.

Die hatten aber eine „Beziehung zu Gott“, der
durchaus als „personalisiert“ gelten darf; in-
sofern zählt das nicht :wink:

Geauso wie Adolf Hitler behauptete, mit dem „deutschen
Volk verheiratet“ zu sein und Eva Braun zeitlebens sehr
herablassend behandelte (ausser 2 Tage vor dem Tode).

Grüße

CMБ

Hallo CMБ,

dan zählen aber auch Nietzsche und Kant nicht, die waren schließlich mit ihrem Beruf verheiratet :smile:

Liebe Grüße,

Max

Hallo !

Gibt es so etwas?
Menschen, welche berühmt wurden, nicht etwa berüchtigt, hatten immer Helfer, Mitläufer usw an der Seite.
Ob es nun besonders herzliche Beziehungen waren, können wir, als Aussenstehende, sicher nicht sagen.

mfgConrad

Geauso wie Adolf Hitler behauptete, mit dem „deutschen
Volk verheiratet“ zu sein und Eva Braun zeitlebens sehr
herablassend behandelte (ausser 2 Tage vor dem Tode).

Das dichtet man ihm an!! Aber stimmt das denn? Eine Beziehung, die jahrelang verheimlicht werden konnte, muß doch sehr intim gewesen sein. Wie z.B. Prinz Charles mit seiner Tante Camilla. Uns jahrelang nicht bekannt, aber ganz sicher sehr intim, sicher auch sehr erotisch. Auch, wenn man es kaum glauben kann.
mfgConrad

Hi,

Königin Elisabeth I hatte angeblich eine große Liebe, den Grafen von Leicester, Robert Dudley.

Gruß,
Sandrin

Jesus Christus

Da gab’s doch Maria Magdalena ?

SCHWACHSINN!

Rolf

Nachtrag zur Königin Elisabeth I
Der unverheiratet gebliebenen Königin wurde außer dem erwähnten Robert Dudley, Graf von Leicester, eine Reihe weiterer Liebhaber nachgesagt: der Herzog von Alencon; Robert Devereux, Graf von Essex; Sir Christopher Hatton; Thomas Heneage; Edward de Vere, Graf von Oxford; Sir William Pickering; Sir Walter Raleigh. Sie selber aber betonte, dass sie als Jungfrau begraben werden würde und ihr alleiniger Liebhaber England sei. So ist sie denn auch als die „Virgin Queen“, die jungfräuliche Königin, in die Geschichte Englands eingegangen.

Hallo Christian ,

Jeanne d`Arc war ohne Beziehung.

Sie war zwar erst etwa 17 Jahre alt , nach damaligem Maßstab
war das aber sehr wohl ein schon lange beziehungsfähiges Alter.

Gruß

Merkur

Hallo stucki,

kleine Ergänzung:

Goethes Frau Christiane Vulpius (1764 – 1816) hatte keine nennenswerte Bildung genossen und war aufgrund ihrer gesellschaftlichen Herkunft dem schwerst standesdünkelnden Umfeld Goethes ein Dorn im Auge. Christiane brachte fünf Kinder zur Welt, von denen nur das älteste (August von Goethe 1789 - 1830) überlebte (was neuere Biographen als vermutliche Rhesusunverträglichkeit deuten).

Viele Grüße
Diana

Goethe war sehr wohl verheiratet! Ein von manchen als sehr merkwürdig angesehenes Paar. Sie (Namen vergessen) war 1. keine besondere Schönheit, 2. ihm und seiner Umwelt wohl geistig nicht im geringsten gewachsen, aber ein sehr lieber Mensch. Sie hatten auch mehrere Kinder. Goethe hat aber wohl die meiste Zeit seiner Ehe durch viele Reisen u.a. so eine Art „Fernehe“ geführt.

Hallo Gandalf,

Arthur Schopenhauer

…blieb zwar ledig, hatte aber zwei „illegitime“ Kinder (die allerdings das Säuglingsalter nicht überlebten).

Ledig und zudem vermutlich jungfräulich blieb btw auch seine jüngere Schwester Adele (zu ihrer Zeit die bekanntere der beiden Schopenhauers).

Viele Grüße
Diana

Hallo,
Naja dann will ich das mal glauben. Ich hatte halt blos gelesen das er erst mit 38Jahren das erste Mal mit einer Frau intim wurde. Hier:
http://home.t-online.de/home/humanist.aktion/zusamm.htm
Grüsse,
Christian