Berühmte beziehungslose Menschen in der Geschichte

Geauso wie Adolf Hitler behauptete, mit dem „deutschen
Volk verheiratet“ zu sein und Eva Braun zeitlebens sehr
herablassend behandelte (ausser 2 Tage vor dem Tode).

Jatzt lasst nur mal den armen Adolf in Ruh´ . Ich kanns schon bald nicht mehr hören *fg

Nein, von Albert Speer sagt man, er sei die einzige und heimliche Liebe des Führers gewesen.

HM

Hallo Conrad,

Gibt es so etwas?

Kant z.B.

Menschen, welche berühmt wurden, nicht etwa berüchtigt, hatten
immer Helfer, Mitläufer usw an der Seite.

Kant hatte sicher auch Menschen, die ihn unterstützten, aber er war und da ist sich die Wissenschaftlergemeinde ausnahmsweise fast einig, keiner, der für seine Kariere faule Kompromisse einging.
Seine Berühmtheit basiert tatsächlich auf seinen Werken.

Ob es nun besonders herzliche Beziehungen waren, können wir,
als Aussenstehende, sicher nicht sagen.

Kant hatte einige Freunde, aber er hat sich, soweit bekannt, nirgendwo eingeschleimt.

Gandalf

Kant hatte einige Freunde, aber er hat sich, soweit bekannt,
nirgendwo eingeschleimt.

Gandalf

Damit war er aber doch nicht beziehungslos!!
Selbst Nero hatte Beziehungen, selbst Stalin und Hitler ebenso!

mfgConrad

Hallo Gandalf,

das ist eine alte Legende, die immer wieder kolportiert wird, weil unser Hauptwissen über die Person Kants aus den Biographien der letzten Lebensperiode stammen, also den alten Kant zum Thema haben - und das auch nur aus einer gewissen Perspektive beurteilt. Der junge Kant soll ein Charmeur gewesen sein und zudem ein hervorragender Gastgeber und Smalltalker.

Herzliche Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

Der junge Kant soll ein Charmeur
gewesen sein und zudem ein hervorragender Gastgeber und
Smalltalker.

das ist unbestritten ich hab die Biographie von M. Kühn gelesen :wink:

Was ich meinte:
Er hat für sein Fortkommen nie seine Ideale aufgegeben und sich an scheinbar nützliche Personen gebunden.

Gandalf

Hallo Gandalf

ich hab die Biographie von M. Kühn gelesen :wink:

:smile:

Herzliche Grüße

Thomas

Lieber Christian,
es gab und es gibt keine „beziehungslosen“ Menschen, wir beziehen uns immer auf irgend Jemanden: Vater, Mutter, Geschwister, Gott oder Götter oder Freunde … Kollegen …

Aber Du willst vielleicht etwas anderes wissen:
Vielleicht sind manche unverheiratet, vielleicht haben manche Menschen eine mehr oder weniger bekannte oder geheime Liebe. Goethe hatte das alles - übrigens.

Aber schon zwischen Bekanntschaft - Freundschaft - Liebe sind die Übergänge fließend.

Was bitte möchtest Du genau wissen?
Was meinst5 Du mit Beziehung?