Berühmte Persönlichkeiten in hohem Alter

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin für einen Artikel zum Thema Demographie gerade auf der Suche nach berühmten Persönlichkeiten aus der Geschichte, die erst in hohem Alter erfolgreich waren. Wer fällt dir dazu ein? Oder weißt du wo ich solch eine Liste finden kann?

Danke.

Tom

Hallo Tom, ich habe Schwierigkeiten mit Deiner Formulierung - ERST im hohen Alter?! (So wie Jopi?)
Gruß
Bert

Hallo Bert,

okay, stimmt, das ist nicht ganz klar. Aber ich denke, du weißt, was ich meine. Dann wenn die meisten schon graue Haare haben, also drücken wirs mal mathematisch aus >60 wäre schon schön.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

leider kann ich bei der Frage nicht weiterhelfen. Tut mir leid.

Viel Erfolg und Grüße
Marco

Also, wer es bis 60 noch nicht geschafft hat, hat wohl seine Chancen vertan. Die waren alle schon vorher bekannt. Wir kennen keinen. Tut uns leid, Dir nicht helfen zu können.
Gruß
Bert & Jutta

Selten dämliche Antwort, danke!

Lieber Tom,

deine Frage ist etwas allgemien und sehr relativ gestellt. Zunächst solltest du klären was fürdich hohes Alter bedeutet. Im Mittelalter ist hohes Alter etwas anderes als in unseren heutigen Tagen. Ob es eine solche Liste gibt, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich möchte dir einige Beispiele geben

• 1273 wurde Graf Rudolf von Habsburg im (hohen) Alter von 55 Jahren zum römisch deutschen König gewählt. 55 Jahre klingt für heutuge Verhältnisse nicht so alt, war es statistisch im Jahre 1273 aber schon.
    Dann würde ich noch einige Politiker nennen, z.B.KonradAdenauer wurde im ALter von 73 der erste Bundeskanzler der BRD … Für weitere Fragen einfach mich kontaktieren

Gruß

Lieber Sebastian,

okay, also mir geht es um unsere Zeit, sagen wir allgemein die Neuzeit, was das „hohe Alter“ anbetrifft. Natürlich ist das relativ, doch man kann ja von den allgemeinen Erwartungen ausgehen, wonach Menschen bei uns bis 65 arbeiten. Wer also wie Adenauer danach seinen Höhepunkt erlebt, hat das wohl schon im hohen Alter gemacht. Adenenauer ist natürlich der Klassiker, der mir auch als erstes einfiel.
Danke und Gruß.
Tom

Hi nochmal,

einen kleinen Hinweis habe ich noch für dich: Bei Wikipedia (unwis. ich weis…) kannst du nach Jahrgangen suchen- z. b. unter Adenauer steht unten die Option Jahrgang XY klicke darauf und du erhälst eine Liste mit Menschen dieses Jahrgangs, da sie wahrscheinlich in irgendeiner Form relevanz erlangt haben, werden sie in Wiki erwähnt und schon hast du eine Liste dieser Personen.

Gruß
Sebi