„Kaum jemand lag mit seinen Analysen so oft und so gründlich daneben, und kaum jemand wird für sein ständiges Danebengreifen so verehrt wie Grass. Denn er verkörpert eine wichtige deutsche Tugend: Standhaftigkeit um ihrer selbst willen.“
– Zitat von Henryk M. Broder
Die ist ein Zitat über Günter Grass, könnte mir vielleicht jemand erläutern was genau damit gemeint ist im zusammenhang mit Grass und seiner Person selbst? Ich möchte so mein baldiges Referat über ihn anfangen und möchte doch gerne wissen was dahinter steckt.
Mit freundlichem Gruß
Obbishade
Hallo Obbishade,
Henryk Broder ist ein stark polemisierender Journalist der mit diesem Zitat eigentlich nur Privatstreitigkeiten austrägt. Broder ist Jude und darauf aufbauend ist er sehr islamkritisch und eher USA-freundlich.
Das alles trifft auf die (ehemalige) Moralinstanz Grass nicht zu, der zu mehr Toleranz bezüglich Moslems und deren Religion aufruft, gleichzeitig eher USA-kritisch eingestellt ist. Dazu kommt, dass Grass 60 Jahre lang „gegen das Vergessen“ des 3. Reiches und dessen Verbrechen geschrieben hat, um dann zu erklären, dass er als Jugendlicher selbst in der Waffen-SS Mitglied war, was seinem Ruf nicht sonderlich gut getan hat.
Aus diesem gedanklichen Konflikt zwischen Zitiertem und Zitierendem ergibt sich, dass das Zitat zwar zur Meinungsbildung beiträgt, die Person von Grass aber nicht weiter erklärt oder darstellt. Broder möchte hier nur darauf aufmerksam machen, dass Grass in seinen Meinungen zu oft daneben liegt und deswegen „das Falsche vertritt“. Trotz heftiger Kritik auch nach seinem „Outing“ gilt Grass in Deutschland als moralische Instanz und hat einen durchaus guten Ruf als Intelektueller, er wird also „verehrt“. „Standhaftigkeit“ sollte hier wohl leicht ironisierend meinen, dass er 60 Jahre lang nie etwas zu seiner SS-Vergangenheit gesagt hat und gleichzeitig gegen das 3. Reich schrieb oder eben nie von seinen Meinungen „links neben der Mitte“ abwich, so wie z.B. Broder der sich, glaube ich in den 70ern von den Linken abwand.
Phips
Hallo Phips,
das Problem ist doch nicht, dass ein Teenie Mitglied der Waffen-SS war, sondern dass er es verschwieg. Warum?
Ein anderes Beispiel für Grass’ „Danebenliegen“ war seine Polemik gegen die Wiedervereinigung, Stichwort „4. Reich“.
Gruß,
Andreas
Dennoch, Andreas,
sagt dieses Zitat eher mehr über Broder aus als über Grass. Auch hier zeigen drei Finger auf Broder, wenn er mit dem Zeigefinger auf Grass zeigt.
Gruß
Eckard