meine Frau und ich interessieren uns für eine Pendelleuchte (Grace von Oligo), die es in der Standardausführung mit einem Berührungsdimmer gibt. Wir müssen jedoch aufgrund einer Dachschräge ein Seilsystem installieren und würden gerne die Dimmfunktion dennoch nutzen. Die Pendelleuchte gibt es auch für ein Seilsystem!
Das Problem: Auf der Sekundärseite (12V), also vom dimmbaren Transformator zur Leuchte darf die Distanz laut VDE nicht länger als 2m sein. Das hat mit Frequenzen zu tun, die sonst erzeugt werden könnten.
Jedoch gibt es bei reinen Transformatoren - also ohne Berührungsdimmer - offensichtlich technisch ermöglichte Ausnahmen: Voltus hatte einen Transformator, mit dem 20m Seillänge möglich waren (http://www.voltus.de/licht/trafos/elektronische-traf…), jedoch wird der Transformator aus mir unbekannten Gründen nicht mehr vertrieben.
Dann habe ich noch einen entdeckt, mit dem 7m Seillänge möglich sind (http://www.brumberg.com/ger/produkte, Art. 54291), allerdings schafft der nur 105W, ich brauche mind. 150W.
D.h. es scheint technisch möglich zu sein, die 2m-Grenze zu umgehen.
Was ich nun suche, ist ein Berührungsdimmer-Transformator, bei dem die 12V-Seite auch 4m lang sein darf. Wer kennt ein solches Teil oder weiß, wo man es beziehen könnte?
Es muss nicht unbedingt ein elektronischer Transformator sein; ein „klassicher“ geht auch, sollte dann aber nicht brummen.
bei standard elektron. Trafos ist die max. länge der Leitung(sekundär)
auf 2m begrenzt, „pro Abgang“ genau wegen der Funkstörungen.
d.h. aber du kannst den Trafo in der mitte plazieren und mit 2x2m Kabel in beide Richtungen gehen, somit hast du insgesammt 4m, dass kann man machen, siehe hier: http://www.halogen-control.de/html/PDF-Dokumente/Tra…
Es gibt spezielle elektron. Trafos die entweder eine Gleichspannung ausgeben und/oder zusätzlich Funkentstörfilter eingebaut haben, diese ermöglichen einen störungsfreien Betrieb bei größeren Leitungslängen.
Ebenso ein konventioneller Trafo.
Welche du hier aber noch nicht benötigst und konventionelle u. spezial elektron. Trafos sind teuerer.
Du kannst also dein 4m Seilsystem problemlos mit einem standard elektron. Trafo, wenn der Trafo in der mitte plaziert ist, betreiben, bzw. dimmen.
vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist leider, dass ich wegen des Luftraums den Transformator/Dimmer direkt an einer Seite anschließen muss, d.h. ich komme auf jeden Fall auf eine längere Strecke als 2m.
Da Du aber die Funkentstörer ansprichst: gibt es keine Berührungsdimmer, die einen solchen Funkenstörer eingebaut haben und damit 12V-Strecken > 2m ermöglichen?
ein Berührungsdimmer mit integriertem EMV Schutz, für längere Leitung(sekundär) und mind. 150VA bei 12V ist mir unbekannt. Hab auch mal bei den verschiedensten Herstellern geschaut, ohne Erfolg.
Ebenso sind „normale“ Berührungsdimmer mit Leistungen ab 150VA schon sehr rar. Es scheint so als würde der EMV Schutz, das Berührungsdimmen behindern. Auch Berührungsdimmer mit 230V Ausgang mit mind. 150VA sind nicht auffindbar.
Wenn nun der Berührungsdimmer nicht mittig plaziert werden kann, beim 4m Seilsystem, dann verbleiben folgende Möglichkeiten, wenn es nicht unbedingt mit Berührung sein muss:
Ein 230V Funkdimmer(z.B. von intertechno), der einen 230V/12V konventionellen Trafo(dimmbar) dimmen kann, und dieser konventionelle Trafo dann die Leuchtmittel versorgt.
Oder ein 230V Seilsystem, dass man direkt mit einem 230V Funkdimmer dimmen kann.
>>>Wieso habe eigentlich nur ich das Problem…?
genau das frag ich mich selbst auch immer, aber bei anderen Sachen
Es werden sicherlich viele das gleiche Problem gehabt haben und habens dann aufgegeben.