berührungsloses schalten

hallo ihr,

ich bin etwas raus aus dem thema und weiß daher gar nicht, was es alles an schönen sachen gibt. aber ihr vielleicht auf anhieb.

ich möchte einen dünnen draht (von ratiopharm fertiges?

es dankt euch endlos
ann

Hi, eine entsprechend fokussierte kleine Laserlichtschranke (Diodenlaser) müsste auch einen extrem dünnen Draht auflösen können. alternativ Durchlicht oder Reflexionsprinzip) letzteres geht auch bei extrem dünnem Draht, dieser wird vom Laser angestrahlt und streut das Lciht in Form eines Lichtblitzes, den Du mit einer Fotozelle inder Nähe erfassen kannst. Wenn die Drähte immer in gleicher Position ankommen, kannst Du auch kapazitive Sensoren nehmen (Draht bewegt sich zwischen 2 „Platten“ eines Kondensator und ändert dadurch dessen Kapazität. warum mussen der Draht unbedingt berührungslos erfasst werden, der muss doch irgend wo aufliegen, wo man die Kontaktstelle nehmen kann um die Leitfähigkeit der Drahtes zur Erkennung zu nutzen. Wäre besser, etwas mehr zu der Aufgabe zu beschreiben.
A.

Hallo,
die Fa. Sick hatte mal Fadenscanner im Angebot. Die wurden
in Webautomaten eingesetzt, um zu erkennen, wenn einer der
vielen hundert Fäden gerissen ist.
Die gibt’s wohl nicht mehr, weil es in Dtl. so gut wie keine
Textilind. mehr gibt.

Nun ja, so einen Scanner brauchst Du wohl nicht, aber
eine Lichtschranke oder Lichttaster könnte wohl auch schon
den Zweck erfüllen.
Schau mal hier:
http://www.sick.de/de/products/categories/industrial…

Ich weiß, der Internetauftritt der Fa. Sick ist nicht toll,
aber für die 1. Recherche gehts schon mal.
Gruß Uwi

ich bin etwas raus aus dem thema und weiß daher gar nicht, was
es alles an schönen sachen gibt. aber ihr vielleicht auf
anhieb.

ich möchte einen dünnen draht (von ratiopharm fertiges?
es dankt euch endlos
ann

danke + * das bringt mich weiter! (o.w.t.)
.

hallo andreas,

idee zur umsetzung habe ich genug. aber ich habe weder zeit zum basteln noch bekomme ich es bezahlt.
der kunde will eine aussage haben wie „nehmen sie das teil xyz von firma 123, das hat folgende parameter. blablablubb…“

trotzdem danke
ann

Es gibt von sehr vielen Firmen Indoctionssensoren.
Num magst du eien langen Dreht messen oder eine Drahtstift?
Wenn der Draht oder Stift durchläuft brauchst du einen Ringförmigen Inni. Wenn er seitlich durchrutscht nur einen normalen kleien Inni.
Ich verwende die sehr oft in Industrie Sondermaschienen. Zum Beispiel ob der draht dran ist, oder ab genietet wurde.
Wenn du mir genau schreibst für was für eien Einsatzgebiet du hast kann ich dir schnell eien Inni raussuchen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]