Beruf (Betreuung von Behinderten)

Hallo,

ich habe mal eine Frage, und zwar ist meine Freundin zur Zeit auf der Suche nach einem Beruf, der sich mit der Betreuung von Menschen mit Behinderung beschäftigt. Das heißt, kein Beruf, wo sie Menschen duschen usw muss.
Zur Zeit macht sie in einer Diakonie ein 1 jähriges BSJ, dort betreut sie Menschen mit Behinderung bei ihrer Arbeit (Druckerei).
Sie würde dort gerne weiter arbeiten und eine Ausbildung anfangen, jedoch müsste sie dann eine Ausbildung á la Mediengestalterin machen, was sie jedoch nicht möchte.
Vielleicht ist auch noch dazu zu sagen, dass sie „nur“ einen Hauptschulabschluss besitzt.

Meine Frage lautet nun an euch: Kennt jemand ein Berufbild, was dem entsprechen könnte und was auch mit ihrem Abschluss machbar ist?

Vielen Dank für eure Antworten

Hallo,
ich kann dir nur recht allgemeine Informationen geben…
Als ich damals mein FSJ in einem Behindertenwohnheim gemacht habe, haben dort recht viele Erzieher gearbeitet. Einige von denen hatten ihre Ausbildung auch schon in einer Behinderten Einrichtung gemacht, andere waren vorher in einem Kindergarten und haben später gewechselt.
In der Behindertenwerkstatt gab es auch Erzieher, aber auch z.B. Schreiner die dann die Behinderten bei ihrer Arbeit angeleitet haben. Inwiefern die aber z.B. noch eine Zusatzausbildung oder Weiterbildung gemacht hatten, weiß ich nicht.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn sie mal beim Arbeitsamt vorbei geht und sich da informiert welche Möglichkeiten sie noch hat.

Viel Glück
Bats

Hallo,

Heilerziehungspflegehelferin, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto