Beruf: Energieelektroniker / Betriebstechnik

Liebe/-r Experte/-in,
den Beruf Energieelektroniker / Betriebstechnik gibt es als solchen nicht mehr. Welchen Beruf kann man mit dieser Ausbildung ausüben. Oder hat dieser Beruf einfach nur einen anderen Namen bekommen??
Vielen Dank im voraus
Diana

Hallo Diana,

leider kann ich diese Frage nicht beantworten.

Freundliche Grüße,
Jan

Hi Diana, ich glaube ich kann Dir auf Deine Frage keine ausreichende Antwort geben. Ich habe damals den Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik bei der Deutschen Bahn gelernt. Auf gut deutsch war das der Elektriker +Ausbildung für Anlagentechnik. Mehr weiß ich leider nicht mehr darüber. Ich lebe jetzt in Florida und hier gibt es diese Ausbildungen ja sowieso nicht. Sorry das ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

viele Grüße
UWE

Hallo Diana,
erstmal vielen Dank für Dein Interesse.
Elektroingenieur mit Bezug auf alternative Energiegewinnung ist wohl passend. Da gibt es sehr viele Sparten. Wie kann ich Dir konkret helfen? Firmen stellen in ihren Ausschreibungen ein Anforderungsprofil, welchem Du aufgrund Deiner Ausbildung und Deinen Fähigkeiten (Kenntnissen) entsprechen musst. Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich.

Gruß

Hallo, danke für die schnelle antwort,
Es geht nicht um mich, sondern um einen
bekannten, der seine ausbildung bei MAN als Energieelektroniker / Betriebstechnik absolviert hat. Ich habe das zeugnis gesehen und genau so steht es dort. Er meint mit dieser ausbildung nichts mehr
anfangen zu können, weil es diesen beruf nicht mehr geben soll. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass
eine 1995 abgeschlossen berufausbildung nichts wert sein soll und er nirgendwo mehr arbeiten kann.
Desswegen würde ich gerne wissen wie der beruf sich jetzt nennt oder wie gesagt, worin man arbeiten
kann.
L.g. Diana

Hallo Diana,
so pauschal kann ich das nicht beantworten. Dein Bekannter muss ja wissen, was er kann und was er bislang gearbeitet hat.
Viele Berufe heißen heute anders als früher. Zb hieß es früher Elektriker, heute heißt das Mechatroniker. Da werden auch Berufe zusammengefasst.
Kannst Dich ruhig nochmal melden.

LG

Liebe Diana,

muss Dich leider entäuschen, ich kann Dir nicht weiter helfen, habe damals meine Ausbildung im Ausland gemacht und echt keine Ahnung.

Schöne Grüsse,
Stefan

Liebe

Also ich würde vorschlagen in die Meß- und Regel-Terchnik-Branche einzudringen.Vielleicht sogar umzuschulen.
In dem Berufsbild ist alles vertreten was Sie einmal gelernt haben.
Ich habe 21 Jahre als MSR-Techniker gearbeitet.
Es ist ein sehr schöner Beruf , und sehr abwechslungsreich .

Hoffe Ihnen einen guten Tip gegeben zu haben
Karl-Heinz