Beruf erzieherin

momentan gehe ich in die 10 klasse(Abschlussklasse) und würde mich gerne ab februar an den schulen zur erzieherin bewerben…leider mache ich mir sehr große sorgen, den ich hab angst das ich nicht genommen werde…momentan stehe ich auf 2,8 und würde gerne wissen ob es ein schlechtes durchschnitt für erzieherin sei???

Hallo Anna!

Entscheidend für die Aufnahme an einen Fachschule sind meist nicht alle Fächer. Häufig handelt es sich da nur um Deutsch, Mathematik und Englisch, sowie zwei weitere Fächer der entsprechenden Fachrichtung.

Technische Schulen erwarten meist gute Noten in Physik/Chemie; Wirtschaftsschulen gute Noten in Wirtschaft/Politik.

Für eine Erzieherausbildung könnten Biologie oder Sozialkunde erforderlich sein. Genaueres erfährtst du bei der jeweiligen Schule.

Soweit ich weiß darf die Note in den geforderten Fächern nicht schlechter sein als 3. Der Gesamtdurchschnitt des Zeugnisses ist nicht ausschlaggebend, solange der Schulabschluß erreicht wird.

Liebe Grüße, Yvisa

Hallo,

wenn du dich aus lauter Sorge, vielleicht nicht genommen zu werden, gar nicht erst bewirbst, hast du mit Sicherheit keine Chance :smile:. Deshalb: Dir ein bisschen Mühe mit der Bewerbung geben und dann ab damit.

Ich unterrichte in Bayern an einer Fachakademie, die Erzieherinnen ausbildet. An unserer Schule kommt es notenmäßig recht stark auf das Fach Deutsch an. Zum einen ist während der Ausbildung viel an schriftlichen Aufgaben zu erledigen, zum anderen sollte jemand, der im Bildungsbereich arbeiten will, über gutes Deutsch in Wort und Schrift verfügen.

Wichtiger ist aber das Bewerbungsschreiben: Macht die Bewerberin den Eindruck, sich mit dem Berufsbild auseinandergesetzt zu haben? Was sind ihre Motive, Erzieherin werden zu wollen? Die Aussage, Kinder zu mögen, ist da nicht unbedingt ausreichend.

Letzten Endes entscheidet sich an unserer Schule aber die Aufnahme über ein persönliches Gespräch. Ohne ein solches wird niemand aufgenommen - und der persönliche Eindruck ist letzten Endes wichtiger als jede Note.

Natürlich wird jemand mit sehr schlechten Schulleistungen und einer nichtssagenden Bewerbung gar nicht erst eingeladen. 2,8 würde ich aber keinesfalls als k.-o.-Kriterium sehen.

Schöne Grüße,
Jule

danke für die antwort