Beruf finden

Hallo, ich bin Kinderkrankenschwester und 27 Jahre alt. Ich merke, daß mir dieser Beruf mit Schichtdienst etc. viel zu viele Einschränkungen bringt. Außerdem macht es mir einfach keinen Spaß mehr, man ist in seiner Entscheidungsfreiheit total eingeschränkt. Fazit: Ich möchte was anderes machen, habe aber absolut keinen Plan was. Ich fühle mich zu alt zu studieren, u.a. auch, weil ich unbedingt mal Kinder möchte und damit nicht erst mit Mitte dreißig beginnen möchte. Jetzt komplett umzuschulen auf was ganz anderes, würde ich machen, wenn ich von irgendwas überzeugt wäre. Hat irgendjemand vielleicht das gleiche Problem und hat vielleicht irgendwelche Tipps?

Hallo Christiane!

Meine Tante war/ist auch Kinderkrankenschwester und hat eine Umschulung zur Heilpädagogin gemacht. Der Beruf bietet ja sehr viele Möglichkeiten, du könntest dich sogar selbstständig machen. Wäre das was für dich?

Tamina

Das hört sich auf jeden Fall interessant an. Werde mich mal umhören und erkundigen. Vielen Dank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christiane,
zum Thema Studieren und Kinderwunsch - schau Dir mal die Fernuni Hagen an (www.fernuniversitaet.de)! Das ist eine klasse Alternative, besonders weil Du es auch nebenberuflich machen kannst, NRW keine Studiengebühren hat und die Kosten eigentlich nur eine Aufwandspauschale sind, und Du kannst Dir Deine Zeit relativ frei einteilen.

Das nur, damit Du deine Idee mit dem Studium nicht nur wegen des Kinderwunsches aufgibts. Ich kenne einige Absolventen und die gelten nicht als „Schmalspur-Abschlüssler“, weil es eben eine staatliche Hochschule ist.
Die Heilpädagogin klingt aber auch interessant!

Viel Erfolg bei der Weiterentwicklung! Charly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]