Beruf Heilpraktiker für Psychotherapie

Hallo zusammen,

ein Persönlichkeitstest ergab u.a., dass Psychologe bzw. Psychotherpeut für mich passende Berufe wären. Natürlich gibt es genügend Informationsquellen im Internet dazu, aber ist hier jemand selber Heilpraktiker für Psychotherapie und kann mir sagen, wie dieser Beruf ist? Wie es auf das Umfeld wirkt, wenn man mitteilt, man ist Heilpraktiker für Psychotherapie? Wie es auf einen selber wirkt, wenn man mit so vielen Problemen von anderen Menschen konfrontiert wird?
Und wie sonst die Erfahrungen so sind.

Ich möchte hier nun keine Diskussion über die Zuverlässigkeit des Persönlichkeitstests, denn mich interessiert dieses Thema selbst.

Gruß

Wie es auf das Umfeld wirkt,
wenn man mitteilt, man ist Heilpraktiker für Psychotherapie?
Wie es auf einen selber wirkt, wenn man mit so vielen
Problemen von anderen Menschen konfrontiert wird?

Moin Alex,

zuerst mal: Heilpraktiker gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Und es gibt nur ganz wenige, die davon leben können. Also brauchen sie noch einen Brotberuf, damit sie nebenher als Heilpraktiker tätig sein können.

Meine Frau und ich hatten eine Praxis, beide als HP, sie mit der Spezialisierung auf den Bewegungsapparat, ich mit dem Gebiet Psychotherapie und Heilhypnose.
Da wir beide pensionierte Beamte waren und die HP-Ausbildung und -prüfung als Mittel gegen die allgemeine Verblödung betrachtet haben, waren wir auf die Einnahmen nicht so dringend angewiesen, sie waren aber ein nettes Zubrot. Gerade so viel wie unsere Lebensmittel kosteten.

Meine Dienste und Fähigkeiten wurden praktisch überhaupt nicht benötigt oder genutzt. Ich hatte in sieben Jahren, wenns hoch kommt, acht oder neun Patienten, die wegen der Psychotherapie oder der Heilhypnose kamen. Nun mag das daran liegen, dass wir in einer sehr ländlichen Umgebung wohnen.

Andererseits weiß ich von einem Freund im Ruhrgebiet, dass er von seiner Praxis mit dem Spezialgebiet Heilhypnose recht gut leben kann.

Du solltest eins, allerhöchstens zwei Gebiete oder Methoden heraussuchen, mit denen Du arbeitest, auf die Du Dich spezialisierst und auf denen Du wirklich gut bist.

Gruß - Rolf

Wie wird man eigentlich „Heilpraktiker für Psychotherapie“? Reicht dafür ein Wochenendseminar mit Zertifikat? Kannst du damit gegen Diplompsychologen (von denen viele Hartz IV-Empfänger sind) konkurieren? Gibt es denn keine Alternativen? Z. B. Lagerist, Postzusteller, Hotelpage, Bauhelfer, Gebäudereiniger, Gärtnergehilfe, Fahrkartenkontrolleur…

Danke!
Hallo und danke für die Infos!

Hallo,

ein Persönlichkeitstest ergab u.a., dass Psychologe bzw.
Psychotherpeut für mich passende Berufe wären.

Bei mir ergab der, dass Ölmilliardär oder König für mich passend wären.

Wie es auf das Umfeld wirkt

…weiß ich schon.

…wollt ich hier mal fragen.

Mal im Ernst:Mit schmalspurausgebildeten „Therapeuten“ kann man die Straße pflastern, für alles andere brauchst du ein Studium.
Wenn du dich berufen fühlst, ein guter Pilot zu werden, machst du ja auch keinen Crashkurs als Saftschubse.

Jo

Hallo,

für das Umfeld wirkt sowas immer gut! Ein guter Kumpel von mir ( promovierter Chemiker ) wird öfter schon mal gebeten, der Herr Doktor möge sich mal zu den Hüftschmerzen äußern…

Und wiees auf dich wirjkt, das bestimmst du selbst, wieviel du an dich ranlaesst. Wenn du anfängst, die Probleme deiner Klienten zu deinen eigenen zu machn, dann solltest du schnell was Anders suchen…

Aber das mit den Klienten ist überhaupt die Crux: Du wirst ausschliesslich von Selbstzahlern leben müssen, da Heilpraktikerleistungen von Kassen nur sehr sparsam übernommen werden - aus dem psychoanalytischen Bereich imho gar nicht!

Selbstzahler suchen sich aber dann auch die Koryphäen aus, um die Taler dahin zu bringen…

Du solltest also schon mal vor Publikum über Wasser gelaufen sein oder Ähnliches vollbracht haben, um überhaupt den Hauch eines Interesses an deiner Dienstleistung zu erzeugen…

Anerkannte rumerzählte Therapieerfolge können es auch sein, aber die kannst du erst haben, wenn du tatsächlich die Ersten überzeugt hast, gerade zu dir zu kommen…

Gruss
Hummel