Wie es auf das Umfeld wirkt,
wenn man mitteilt, man ist Heilpraktiker für Psychotherapie?
Wie es auf einen selber wirkt, wenn man mit so vielen
Problemen von anderen Menschen konfrontiert wird?
Und wie sonst die Erfahrungen so sind.
Moin Alex,
zuerst mal: Heilpraktiker gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Und es gibt nur ganz wenige, die davon leben können. Also brauchen sie noch einen Brotberuf, damit sie nebenher als Heilpraktiker tätig sein können.
Meine Frau und ich hatten eine Praxis, beide als HP, sie mit der Spezialisierung auf den Bewegungsapparat, ich mit dem Gebiet Psychotherapie und Heilhypnose.
Da wir beide pensionierte Beamte waren und die HP-Ausbildung und -prüfung als Mittel gegen die allgemeine Verblödung betrachtet haben, waren wir auf die Einnahmen nicht so dringend angewiesen, sie waren aber ein nettes Zubrot. Gerade so viel wie unsere Lebensmittel kosteten.
Meine Dienste und Fähigkeiten wurden praktisch überhaupt nicht benötigt oder genutzt. Ich hatte in sieben Jahren, wenns hoch kommt, acht oder neun Patienten, die wegen der Psychotherapie oder der Heilhypnose kamen. Nun mag das daran liegen, dass wir in einer sehr ländlichen Umgebung wohnen.
Andererseits weiß ich von einem Freund im Ruhrgebiet, dass er von seiner Praxis mit dem Spezialgebiet Heilhypnose recht gut leben kann.
Du solltest eins, allerhöchstens zwei Gebiete oder Methoden heraussuchen, mit denen Du arbeitest, auf die Du Dich spezialisierst und auf denen Du wirklich gut bist.
Gruß - Rolf