Beruf im Hotelgewerbe

Hallo, ich interessiere mich für einen Beruf im Hotelgewerbe, wie z.B. Hotelfachfrau. Aber da gibt es ja anscheinend einige Nachteile bei der Ausbildung wie z.B. zu wenig Geld oder auch Nachtschicht. Ist das alles wirklich so? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag für mich, um im Hotel zu arbeiten?
Gruß vanipe. :smile:

Klar, Gäste sind auch am Wochenende und Nachts im Hotel und somit hat jeder auch mal Nachtdienst. Je nach Alter darfst Du aber nur bis 22.00 uhr arbeiten.
Wegen des Geldes geht bestimmt niemand in die Hotellerie, aber sicherlich wegen der Reisemöglichkeiten, der Abwechslung und der Spannung im Gewerbe. Ich möchte die Zeit nicht missen und würde es immer wieder tun. Es gibt keinen Beruf wo man so viel Erfahrung sammeln kann.
Wenn Du weitere Fragen hast, immer zu.Viel Spass im Beruf.

Alle genannten Hotel-besonderheiten stimmen, aber dennoch ein toller Job. Ich bin jede in mehreren verschiedenen Hotels, meine Frau arbeitet auch im Hotel und es ist einer der schönsten Berufe der Welt. Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre.

Gruß
Mathias

Ich habe vor 16 Jahren eine Ausblidung zur Hotelfachfrau gemacht, danach seht hart und engagiert gearbeitet. Ich habe Erfahrungen im In- und Ausland gesammelt und bin jetzt seit über 8 Jahren mit einem eigenen Hotel selbstständig. Ich empfehle auf jeden Fall ein längeres Praktikum, einfach um reinzuschnuppern und zu schauen, ob Dir das auch wirklich gefällt. Dafür wird sogar manchmal die Lehrzeit um 1/2 Jahr verkürzt! Auf jeden Fall ist es Realität, daß man sehr viel Schichtdienst arbeitet (Früh-, Mittel-, Spät- und Nachtschicht), selten hat man die Möglichkeit Wünsche zu äussern oder pünktlich Feierabend zu machen, denn der Kunde ist König und erst wenn der letzte Gast zufrieden im Bett liegt, darfst Du überhaupt an Feierabend denken. In der Regel ist es auch so, daß sich der Freundeskreis sehr schnell ändert und man fast nur noch Kontakte zu anderen „Gastronomen“ hat, da man immer arbeiten muß, wenn „normale“ Leute frei haben oder feiern gehen. Hotel- und Gastgewerde ist eben Dienstleistung und da geht es nicht um Dich, sondern um den Gast, man muss gerne andere Leute bedienen und Spaß am „Service am Gast“ haben. Natürlich muß man auch eine freundliche, weltoffene Ausstrahlung haben, am Besten mehrere Fremdsprachen sprechen und viel Geduld mit zum Teil sehr anstrengenden Gästen haben. Berufe im Gastgewerbe sind sehr hart und anstrengend, nix für jedermann! Ich wünsche Dir alles Gute für die richtige Wahl…

Hallo!
In der Ausbildung überwiegen für manche die Nachteile, andere sehen das wieder gelassen. In einem guten Hotel stimmt die Bezahlung und die Arbeitszeiten und meistens auch das Trinkgeld - da hat man im Monat oft mals so viel, wie Ausbildungsvergütung. Nach der Ausbildung, die oft bis zu 50% Putz- und Reinigungsarbeiten ausmacht steht einem die Welt offen, wenn man halbwegs gut seinen Abschluß macht. Von der Saisonarbeit in den tollsten Ferienregionen bis zu Kreuzfahrtschiffen ist alles drin. Aber auch in Deutschland sind gute Fachkräfte gesucht und der Verdienst stimmt auch. Durch die wenigen Fachkräfte haben die, die was auf dem Kasten haben die besten Aufstiegschancen! Nur eins: Das Hotelfach ist keine Alternative zum Traumjob - es muss der Traumjob sein!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Volker

Hallo Vanipe,
ich bin seid 15 Jahren Hotelfachfrau und liebe den Job, nur das Gehalt ist echt nicht super. Dafür hast du nen interessanten Job und bist eigentlich nie arbeitslos, als Hotelfachfrau findest du immer Arbeit, auch in fachfremden Bereichen. Wenn du in den Bereich gehst, versuch in ne große Kette zu kommen, wo du Fortbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten hast. Der Schichtdienst hat Vor-und Nachteile, Nachtdienst hab ich in 15 Jahren vielleicht 3 oder 4 Mal gemacht wenn mal Not am Mann war.
Viel Spass
Katrin

ja klar gastronomie ist wie im krankenhaus, schichtdienst ist an der tagesordnung. und viel geld
kommt darauf an bis wohin man klettern will… viele grüße gerrit curcio

Hallo Vanipe,
dein Berufswunsch ist auf jeden Fall eine gute Wahl da der Beruf vielseitig ist und man einen Einblick in vielen Bereichen eines Hotels bekommt und Menschenkontakt hat! Dennoch solltest du schauen dass du einen Ausbildungsplatz in einem großen Konzern bekommst weil dort alles geregelt ist und Überstunden weniger der Fall sind, Nachtschichten musste ich nie absolvieren u. Überstunden musst ich auch fast nie machen, habe in einem 4 Sterne Konzern gelernt. Wenig Geld das stimmt, man wird nach Tarif bezahlt u es ist nicht gerade der best bezahlste Job für die Arbeitszeiten, also solltest du dir alles gut überlegen ob du das alles in Kauf nehmen willst. Mach am besten ein/zwei Praktika in großen Hotels u du wirst schnell merken ob es was für dich ist! Wünsch dir viel Glück!

Hallo Vanipe

klar ist auch mal nachtschicht drin, aber das ist in jedem Hotel unterschiedlich. Im Service ist das alles normal wenn du veranstaltungen hast etc. Aber auf das musst du dich einstellen wenn man im Serviced arbeitet, etage nicht,rezeption selten aber sonst sind keine nachtschichten. Küche natürlich hängt das mit dem Service zusammen. Also mir macht der beruf spass trotz nachtschichten und klar in einer ausbildung verdienst du nicht soviel. Aber meist kriegt man da unterstützung auch vom Amt. Probiers aus mit praktikum oder so, es muss einen liegen und der muss mit herz dabei sein.

Hallo, und danke. Noch eine weitere Frage wäre, was sind die Aufstiegsmöglichkeiten einer Hotelfachfrau? Sprich was muss ich tum um „aufzusteigen“ und kann man auch noch irgendwas dazu studieren, was einem dann weiter bringt im Beruf?

Hallo,

klar wenn du denn abschluß machen in verschiedene bereiche, studieren kannst du auch tourismusbranche.
Fortbildungsmöglichkeiten

Meisterkurs (Hotelmeister)
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Hotelfachschule (staatl. geprüfter Gastronom oder Betriebswirt)
Auslandsaufenthalte
Fachseminare
Fremdsprachenkurse. Informier dich da am besten an die ihk.

Am besten ist für aufzusteigen viel erfahrungen zu haben für die hotelfachschule brauchst du erst 2 jahre erfahrung als ausgelernte damit du da drauf kommst.
Sonst kannst du nur abteilungsleiter werden und für noch höher musst du halt betriebswirt etc machen und sprachen können

Hallo!

ich interessiere mich für einen Beruf im Hotelgewerbe,
wie z.B. Hotelfachfrau.

Dazu gratuliere ich dir. Ist ne tolle Wahl - ich würd es wieder tun!

Aber da gibt es ja anscheinend einigeNachteile bei der Ausbildung wie z.B. zu wenig Geld oder auch

Nachtschicht.

Ja, jenachdem in welchem Haus man arbeitet, muss man mit Nachtschichten, WOCHENENDSCHICHTEN, und ja wenig Geld rechnen. In der Ausbildung muss man sich wirklich sagen: Augen zu und durch. Im Anschluss nach der Ausbildung kann man sich dann für einen Bereich ja entscheiden, den man gerne macht. Ich habe zum Beispiel Hotelfachfrau in einem rießigen 4 Sterne Haus gelernt (mit allen o.g. „Nachteilen“) und arbeite nun in einem mittelgroßen 3 sterne Haus als Verkaufsleiterin mit 40 Stunden Woche und ganz normalen Bürozeiten und JEDES Wochenende frei…

Gruß Wissenshunger

Hallo Vanipe:

Ja, die Arbeitszeiten im Hotel- und Gastgewerbe sind nicht immer die schönsten. Nachtschicht ist für Auszubildende nicht zulässig (unter 18 Jahre), aber auch Wechselschichten sind nicht jedermanns Sache. Die Löhne richten sich nach dem Tarifvertrag, welcher für Sie zählt hängt von dem Bundesland ab wo Ihr Ausbildungsbetrieb steht.

Auf den Seiten des DEHOGA sieht man eine ganz brauchbare Übersicht über die Berufe im Hotel.

Am besten Sie machen ein Praktikum (min. 14 Tage) dann sehen Sie am ehesten, ob das Gastgewerbe in Frage kommt.

Beste Grüße

Jakob Waldinsperger

Hallo,

guck mal hier. http://www.dehoga-bundesverband.de/
http://www.dehoga-bundesverband.de/publikationen/aus…
http://www.youtube.com/user/DEHOGABerlin Hoffe das hilft dir weiter. Und das mit den Schichten hängt vom Hotel ab. Unbedingt sich vorher mit den Gesetzen vertraut machen. Es gibt leider einiege Hotels die das nicht ganz so einhalten wie es auf dem Papier steht. Such dir auf alle Fälle ein großes Hotel, da kannst du alle Bereiche durchlaufen.