Beruf/Job/Steuern

Hi All,
ich bin festangestellt und hab nun ein Gewerbe. Hiermit verdiene ich allerdings nicht über DM 600 bzw. bin nicht über der gerinverdienergrenze. muss ich da jetzt trotzdem was versteuern, weil ich ja zugleich festangestellt bin?

was muss ich tun? nebenverdienst minus auslagen, und den rest versteuern??? oder geht der gerine rest steuerfrei durch? da war doch was mit 30.000 mark grenze pro jahr oder?

danke für hilfe, hab überhaupt keine ahnugn von soclhen sachen.

Du machst ganz einfach deine Einkommensteuererklärung und gibst den Gewinn aus selbständiger Arbeit im entsprechenden Formblatt an. Den Gewinn ermittelst du ganz einfach dadurch, daß du deine Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellst. Bleibt was übrig, ist das Gewinn, sonst halt Verlust. Wenn du wirklich nur ca. 600,00 DM im Monat hast bezahlst du keine Steuern. Aber angeben mußt du deine Einkünfte auf jeden Fall !

ist der betrag von 600 dm nun diese grenze? macht also 7200 im jahr. was war denn das mit den 30.000 von denen ich schonmal gehört habe? nächste frage und erstmal danke für die mühe: ist dass egal was man hauptberuflich macht bzw. verdient oder? nicht das ich jetzt 20k im monat bekomme :smile: ich frag nur so.

danke

Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du dich von einem Steuerberater beraten lassen würdest. Kann auf alle Fälle nicht schaden.

Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

andere frage:

gibst du schon regelmäßig eine steuererklärung ab?
wirst du vom fianzamt aufgefordert eine abzugeben?

wenn ja, dann musst du alles angeben, gewinnermittlung
nach § 4 (3) EStG (einnahmen minus ausgaben) und das
auf die anlage GSE erste seite (bist doch gewerblich tätig,
oder künstlerisch, lehrend, freiberuflich???

wenn gewerblich (also gewerbeanmeldung erfolgt) dann auch
gewerbesteuererklärung einreichen (A3 doppelseitig), auch
wenn du weit unter 48.000,- dm gewinn bleibst musst du
diese abgeben. zusätzlich denke an die umsatzsteuer…
schreibst du auf deinen rechnungen USt 16% oder bist du klein-
unternehmer?

jedenfalls am besten: weg zu steuerberater !!!

gruss

shob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]