hey leudde,
mein name ist clara und ich habe zurzeit noch sommerferien bevor ich mich in die schwirige phase des abiturs begeben werde.
deshalb muss ich mich natürlich langsam mal endscheiden was ich danach machen möchte. mein erster gedanke: studieren. mein zweiter: was?
tja, drum versuch ich mich jetzt mal zu verschiedenen themen schlau zu machen. meine fragen also:
weiss jemand ob ich für kunsttherapeutin psychologie studieren muss? und wenn ja welchen nc braucht man da?
was hat man für chancen auf dem markt?
wo lohnt es sich ein praktikum oder so zu machen? vieleicht findet sich ja sogar ein student oder experte der mir ein bisschen was erzählen kann.
ich freue mich wenn ich hilfe in dem thema bekomme!
ciao, chilla
Mal kurz gegooglet und das hier gefunden. Vielleicht hilfts dir ein bisschen weiter. Ich habe nicht alles gelesen, aber das kannst du dann ja selber tun. Mit den Begriffen Kunsttherapeutin und Berufsbild kommt noch mehr
wenn du dich ernsthaft für Kunsttherapie interessierts kann ich dir http://www.person-zentriert.de vom Ansatz her empfehlen.
weiss jemand ob ich für kunsttherapeutin psychologie studieren
muss?
So viel ich weiß musst du nicht unbedingt studieren, aber im Rahmen der Ausbildung ein umfangreiches wissenschaftliches Referat abgeben. Würde dir also eins der kostenlosen Infoveranstalltungen empfehlen um deine Fragen vorher abzuklären. Vor allem ist es auch eine Preisfrage, aber Ariane und Norbert sind gut
was hat man für chancen auf dem markt?
Tja, gute Frage. Meiner Meinung nach ist es das Beste, wenn man das Glück hat in einer Klinik zu arbeiten, in welcher man dann Kunsttherapie anbieten kann.
Wie de Chance stehen, wenn du selbständig arbeitest und keine psychotherapeutische Zulassung hast, weiß ich nicht.
hey chilla,
hier kannst Du Dich informieren: http://www.kunsttherapie.de/info-ausbildung.htm#L2
Die bekanntesten sind die Schule in Ottersberg (anthroprosophisch ausgerichtet) und Nürtingen, einige kenne ich gar nicht - was nichts zu sagen hat.
Bei den genannten brauchst Du kein Psychologiestudium, die Grundlagen dafür sind Bestandteil der Ausbildung. Allerdings gibt es eine Aufnahmeprüfung und Du musst eine Mappe mit eigenen künstlerischen Arbeiten vorlegen.
In der Regel gibt es in den Schulen Infoveranstaltungen, deren Teilnahme kostenlos ist.