Hallo
Ich bin nun 37 Jahre. Ich habe einen Handwerklichen Beruf gelernt, den ich vor gut 11 Jahren zugunsten einer Selbstständigkeit aufgegeben habe. Seit 10 Jahren arbeite ich Halbtags in einer Fabrik recht monoton. Die Selbstständigkeit habe ich vor 4 Jahren aufgegeben.
Soviel zur „Grundsituation“
Wie man sich denken kann, füllt mich die Arbeit nicht sonderlich aus und würde gerne etwas anderes machen. Allerdings verlässt mich schon der Mut allein beim Gedanken daran.
Dennoch: Ich würde gerne etwas machen, wo man Verwalten, Archivieren und/oder katalogisieren muß.
Sowas mache ich nämlich immer wieder gerne. Ich lege in meiner Freizeit gerne Ordner an mit irgendwelchen Informationsblättern, die ich selber gestalte und ausdrucke. Ich habe meine komplette DVD-Sammlung (immerhin 1000 DVDs) sauber katalogisiert usw.
Will sagen: Sowas macht mir einfach unheimlich Spaß.
Bei der Bundeswehr war ich auf der Schreibstube. Formulare, Mannschaftsverwaltung (PERVIS - Wenn einem das jemand sagt) usw. Es war die schönste Zeit meines Lebens und ich bin so richtig in der Materie aufgegangen.
Also wie gesagt: Sowas würde ich wohl sehr gerne machen. Allerdings weiß ich nicht so recht, was sich in meinem Fall anbietet. Denn ich möchte jetzt natürlich einfach den Beruf wechseln um hinterher auf der Strasse zu sitzen. Auch sollte es nix mit umfangreichem Studium sein. Am besten etwas mit „einfacher Umschulung“.
Vielleicht hat jemand den ein oder anderen Tip, was man ins Auge fassen sollte und „was immer mal gesucht wird“.
Ich persönlich denke immer „Das will doch jeder machen, da bekommste eh nie einen Job“, aber wenn ich so den Beitrag kurz vor mir mit der Finanzbeamtin lese… Vielleicht besteht ja doch irgendwo Hoffnung (wobei Finanzberater jetzt nicht unbedingt mein „Traumberuf“ wäre )
Vielen Dank für eure Ernstgemeinten Vorschläge!
Gruß
Andreas