Beruf nach Fähigkeit finden

Hallo
Gibt es eigentlich ein Programm oder eine Internet-Seite bei der man all seine Fähigkeiten und Abneigungen angeben kann und diese dann herausgibt, welche Berufe dann zu einem passen ?
So das man mal einen Überblick erhält, was einem vielleicht schmecken würde.
Ich weiß, das ich damals vor 20 Jahren in der Schule einen Fragebogen ausfüllen musste und dann eine Liste von Berufen bekam (war damals so eine Klassenaufgabe in der vorletzten Klasse oder so). Mittlerweile haben sich die Fähigkeiten gefestigt oder verändert und die Berufswelt sowieso und würde vielleicht noch mal mit etwas neuem anfangen (nachdem ich in meinem gelernten Beruf eh schon fast 10 Jahre nicht mehr gearbeitet habe und der jetzige auf Kippe steht).

Vielleicht kennt da ja jemand etwas
Gruß
Andreas

Hallo,
im Berufsinformationszentrum gab es damals einen Computer der nach persönlichen Interessen usw. Berufe auswertete die zu einem passen würden. Keine Ahnung ob es solche Computer dort noch gibt, interessant wäre das für mich auch.

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei speziellen Unternehmen
Grüße,

Gibt es eigentlich ein Programm oder eine Internet-Seite bei der man all seine Fähigkeiten und Abneigungen angeben kann und diese dann herausgibt, welche Berufe dann zu einem passen ?

Einige Arbeitgeber (zB „Deutsche Post“ oder „Hugo Boss“) haben sowas speziell für ihre Branche.

Aus’m Witzebrett:
— und wenn Du überall „Nichts“ einträgst, bekommst Du den Hinweis, dass die Vorstandsposten schon alle nominiert sind!

Gruss,
Michael

Hallo Andreas,

ich kenne auch die Fragebögen von früher. Ich halte allerdings nicht so viel davon. Solche Fragenkataloge sind meist sehr allgemein gehaltenen und helfen nicht wirklich dein Profil und welche Aufgabe/Beruf zu dir optimal passt zu erkennen.
Wende dich doch einmal an einen Coach in deiner Nähe. Ein seriöser Coach bietet dir ein kostenfreies Infogespräch an. Dann kannst du immer noch sehen ob du Expertenhilfe nutzen möchtest.

Was ich dir empfehlen kann ist schon einmal selbst zu versuchen dein Profil zu erabeiten.

Welche fachlich theoretische Qualifikationen/Kompetenzen habe ich?
Welche fachlich praktische Qualifikationen/Kompetenzen habe ich?
Welche methodischen Qualifikationen/Kompetenzen habe ich?
Welche sozialen Kompetenzen habe ich?

Beantworte die Fragen im Bezug was du jetzt an Qualifikationen/Kompetenzen verfügbar hast.

Sehr wichtig auch diese Frage:
Welche Aufgaben/Tätigkeiten/Interessensgebiete machen mir besonders viel Spaß?

Durch deine Antworten kannst du später ableiten in welche Richtung du dich weiter orientieren kannst.

VG
Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]