Beruf-- umorientieren

Hallo:smile: ich möchte mich im Beruf gerne umorientieren. Ich arbeite seit fast 5Jahren( Ausbildung einbegriffen) als Kauffrau im Einzelhandel- Textilien Young Fashion. Nach meiner Ausbildung hatte ich dort keine Übernehmungschancen, da das Personal zu der Zeit voll besetzt war. Habe dann 8 Monate in einer anderen Stadt bei einem anderen Unternehmen gearbeitet, es hat mir am Anfang auch ider Spass gemacht, nur wurde ich dann leider Opfer eines Raubüberfalls und bin kurz danach wieder in meine Heimat zurück… Konnte dann kurze zeit drauf auc wieder bei meiner alten Ausbildungsstelle anfangen. Am Anfang war ich auch froh…nur jetzt musste ich die Filiale wechseln, meine Arbeit macht mir absolut keinen Spass mehr, und es ist auch eine starke körperliche Belastung geworden(habe dadaurch starke Probleme mit dem Rücken).

Ich möchte raus aus dem Handel, so schnell wie möglich…

Kennt ihr so eine Situation? und könntet mir vielleicht weiterhelfen?

Danke im vorraus:smile:

Hallo, Lydienn.

In welche Richtung soll es denn gehen? Bzw. welche Vorlieben hast du? Natürlich könnte ich dir Berufe empfehlen, aber wenn ich ins Blaue raten muss, ist es eher unwahrscheinlich, dass ich etwas finde, dass dir Spaß macht.
Infos und dein Abschluss wären sehr hilfreich, wenn du Berufsvorschläge suchst.
Vielleicht hilft dir aber schon dieser Link weiter: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26028/Navigation/zen…

mfg

danke für deine Antwort:smile:

ich möchte lieber im Büro arbeiten… habe auch schon infomaterial zuhause… nur weiß ich jetzt nicht wie ich weiter verfahren soll… wie schon gesagt ich möchte so schnell wie möglich aus meinem Beruf raus… Würde ja auch ne schulische Ausbildung machen, aber da bekommt ja keine Vergütung. Und ich muss ja irgendwie meine Wohnung und Auto bezahlen…

LG

2 Like

danke für deine Antwort:smile:

gerne

ich möchte lieber im Büro arbeiten…

Da gibt es doch einiges.
Ein paar Beispiele wären: (weiß nicht die „offiziellen“ Berufsbezeichnungen)
-Sekretärin
-Buchhalterin
-Informatikerin
usw.

habe auch schon
infomaterial zuhause… nur weiß ich jetzt nicht wie ich
weiter verfahren soll…

Notfalls machst du einen Termin beim Arbeitsamt und lässt dich beraten.
Auf der Internetseite gab es mal einen Test (ich denke, den gibt es da immer noch), der einem Berufsvorschläge macht, die zu einem passen könnten. Vielleicht suchst du einfach mal danach und lässt dich überraschen:smile:

wie schon gesagt ich möchte so
schnell wie möglich aus meinem Beruf raus… Würde ja auch ne
schulische Ausbildung machen, aber da bekommt ja keine
Vergütung. Und ich muss ja irgendwie meine Wohnung und Auto
bezahlen…

Dann mach doch eine normale Berufsausbildung. Da verdienst du nicht die Welt, aber es wird schon hinhauen.
Aber soweit ich weiß, kriegt man bei unbezahlten Ausbildungen Geld vom Amt. Ein Kumpel von mir macht gerade eine schulische Ausbildung. Der bekommt Geld vom Amt und hat noch einen Nebenjob als Kellner. Damit kommt er gut über den Monat.

Hallo Javatar

Aber soweit ich weiß, kriegt man bei unbezahlten Ausbildungen
Geld vom Amt. Ein Kumpel von mir macht gerade eine schulische
Ausbildung. Der bekommt Geld vom Amt und hat noch einen
Nebenjob als Kellner. Damit kommt er gut über den Monat.

Ist das die erste Ausbildung oder die zweite? (Ich denke mal, Du meinst mit „Amt“ das JobCenter)
Ansonsten greift der § 77 SGB III und da müssen verschiedene Vorraussetzungen erfüllt sein. (http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/03/index.php?..)
Also ein bisschen vorsichtig sein, mit solchen Ratschlägen.
Grüße
Almut

1 Like

Ist seine erste Ausbildung.
Ich habe auch versucht, meine Unsicherheit bzw. mein Unwissen zum Ausdruck zu bringen. Muss dann zukünftig wohl besser darauf achten, keine falschen Versprechungen zu machen.

Danke für den Hinweis.