Hallo,
ich habe vor nach einem Jahr Babypause wieder für drei Tage die Woche arbeiten zu gehen.
Ich bin alleinerziehend und unser Papa ist im Ausland, daher ist er da leider keine große Hilfe.
Es nervt mich nur gerade total wie das alles so läuft.
Für drei Tage die Woche hab ich eine Tagesmutter. Also für Monatag, Di und Mittwoch.
Leider muss ich aber Schicht arbeiten, sowie am Wochenende.
Ich weiß noch gar nicht wie ich das machen soll. Wenn ich also am Do arbeiten muss, dann hab ich niemanden fürs Kind. Und wenn ich Spätdienst habe, dann auch nicht. Kitaplatz bekommt man ja leider so schnell gar nicht. Zumal keine Kita bis 21 Uhr auf hat. Oma/ Schwiegermama habe ich leider nur in 170 bzw. 120 km Entfernung.
Ich frag ich warum ich überhaupt arbeiten gehen soll! Warum nicht daheim bleiben, Hartz 4 beantragen und warten bis ich nen guten Hortplatz habe?
Weil ich mein Geld selber verdienen will und meinem Kind ja auch ein Vorbild sein möchte.
Also kann ich jetzt nur hoffen, dass mein Arbeitgeber mit Vorzugsbehandlung angedeihen lässt und ich an ca. 4 möglichen Tagen am Vormittag arbeiten darf. Den einen Tag, der dann evtl. dabei wäre, könnte ich mit Freunden gelegentlich abdecken.
Oder fällt noch jemand ne andere Lösung ein? Ich seh vielleicht gerade sehr schwarz und steck den Kopf in den Sand. Dumme Politik! Ist es den so schwer ausreichend Kitaplätze zu schaffen?
Vielleicht gib es so einen Notbabysitterservice, oder Nothort. Soll natürlich noch bezahlbar sein. Die Tagesmutter kommt schon teuer genug.
Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge,
Gruß Lulea
Hallo
erst einmal: Deine Einstellung gefällt mir, auch wenn ich sie nie so umgesetzt hätte.
Ich frag ich warum ich überhaupt arbeiten gehen soll! Warum
nicht daheim bleiben, Hartz 4 beantragen und warten bis ich
nen guten Hortplatz habe?
Weil ich mein Geld selber verdienen will und meinem Kind ja
auch ein Vorbild sein möchte.
Meinst du nicht, das das auch nach 2 Jahren noch gut ist?
Aus deinen Zeilen, lese ich raus, das du eigentlich bei deinem Kind bleiben möchtest(Papa weit weg-alleinerziehend).
Du möchtest ihm jetzt schon vorleben, das man arbeiten gehen kann!
Ist ja auch vollkommend ok, aber ich glaube nicht, das der Kleine das jetzt schon „merkt“.
Ich persönlich fand die ersten 3 Jahre prägend für beide, diese Zeit möchte ich nicht missen( die heutige natürlich auch nicht).
Deinen „Stress“ wird er aber spüren…
Ich wünsche dir, das du die richtige Lösung für euch beide findest.
LG
Also kann ich jetzt nur hoffen, dass mein Arbeitgeber mit
Vorzugsbehandlung angedeihen lässt und ich an ca. 4 möglichen
Tagen am Vormittag arbeiten darf. Den einen Tag, der dann
evtl. dabei wäre, könnte ich mit Freunden gelegentlich
abdecken.
Oder fällt noch jemand ne andere Lösung ein? Ich seh
vielleicht gerade sehr schwarz und steck den Kopf in den Sand.
Dumme Politik! Ist es den so schwer ausreichend Kitaplätze zu
schaffen?
Vielleicht gib es so einen Notbabysitterservice, oder Nothort.
Soll natürlich noch bezahlbar sein. Die Tagesmutter kommt
schon teuer genug.
Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge,
Gruß Lulea
hallo senftube,
so wie ich dich hier posten gesehen habe bist du eine sehr taffe junge frau. steck mal nicht gleich den kopf in den sand.
ich mußte nach 10 monaten wieder ran. länger war der mutterschutz damals nicht—und ich war auch alleine. vom jugendamt gabs nur ganz schlimme empfehlungen für tagesmütter. meistens sozialhilfeempfängerrinnen ohne jegliche kompetenz. (mag heute anders sein)
also hab ich selbst eine anzeige in die zeitung gesetzt und eine tagesoma gesucht. ich hatte glück. ich will dir damit nur mut machen.
ich weiß, tagesmütter sind in der regel sehr teuer. beim jugendamt gibts dafür vorgeschriebene sätze. auf dem freien markt kann man das individuell aushandeln. vielleicht versuchst du das auf diesem wege.
den arbeitgeber zu beginn gleich mit forderungen oder sonderwünschen zu kommen halte ich nicht für besonders elegant. das ist eben das los alleinerziehender. alle wollen vormittags arbeiten. darum gibts ja so wenig freie stellen für betroffenen frauen.
ich drück dir jedenfalls alle daumen
blos nicht aufgeben
seute