„Folge Deinem Traum“
Hallo Marc,
Du bist auf dem richtigen Weg. Du hast auf jeden Fall schon mal damit begonnen, Dir Hilfe und Unterstützung zu holen. Auch wenn nicht sogleich die Patentantwort dabei sein wird, die Du Dir vielleicht erhoffst.
Also, erst einmal tief Luft holen, um einen klaren Kopf zu bekommen. Das ist nicht immer wirklich so einfach, vor allem wenn man kurz vor der Panik steht.
Als erstes gilt es wohl, Dich um Deine finanziellen Dinge zu kümmern. Da bist Du beim Arbeitsamt schon mal bei einer Stelle, die Dir weiterhelfen werden. Auch wenn ein Hartz IV Einkommen nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, es ist schon mal eine Aussicht, die nächsten Tage und vielleicht auch ein paar Wochen finanziell zu überstehen.
Was Du hinsichtlich Deiner beruflichen Tätigkeit tun solltest, ist als Außenstehender nicht so einfach zu beurteilen. Wie es ausschaut, ist Dein Lagerjob nicht länger das, was Dir entspricht.
Ob die mögliche Umschulung zum Industriekaufmann wirklich das Richtige ist für Dich, kann ich von hier aus nicht sagen. Möglicherweise ja, falls Du Dich dorthin gezogen fühlst.
Wie wär’s denn, wenn Du die Zwangspause dazu nutzt, darüber nachzudenken, was denn Dein wirklicher Lieblingsjob wäre - so eine Art „Traum der schlaflosen Nächte“.
Ein Wechsel steht ja jetzt offenbar tatsächlich an (wie bei vielen Anderen derzeit auch). Dann kannst Du doch gleich den großen Wurf für Dich angehen. Möglicherweise das, was Du eigentlich schon immer machen wolltest. Wohin es Dich zieht und was Dich erfüllt. Was Du Dich bislang nie getraut hast oder wofür nie die Gelegenheit war. Es könnte gut sein, daß diese Gelegenheit genau JETZT gekommen ist.
Wenn Du das Richtige für Dich angehst, dann wird das auch funktionieren. Wahrscheinlich schneller und einfacher, als Du Dir das jetzt vorstellen kannst. Vielleicht sogar schneller, als Dir lieb ist. WAS das Richtige für Dich ist, kannst letztlich nur Du selbst wissen. Das ist ja das Schöne im Leben: Jeder macht es (letztlich) selbst. Du hast die Wahl - auch wenn Dir das im Augenblick nicht klar sein sollte.
Keep going, Du bist auf dem richtigen Weg. Auch wenn das derzeit nicht so aussehen mag.
Yes, YOU CAN.
Alles Glück, allen Segen, allen Erfolg *INGO* 
„Erfolg ist: sein, der ich bin“
Hallo an alle,
Ich hab ein riesen Problem!
Bin seit einem halben Jahr an Neurodermitis erkrankt und kann
deswegen meinen gelernten Beruf(Fachkraft für Lagerlogistik)
nicht mehr nach gehen.
Ich war jetzt 7 Wochen am Stück krank geschrieben und die
symptome sind komplett zurück gegangen!
Weil meine Haut jetzt fast gesund ist, konnte mich mein Arzt
natürlich nicht mehr Krankschreiben und ich bin dadurch in die
Arbeitslosigkeit gefallen.
Mein Betrieb hätte mich zum Industriekaufmann umgeschult wenn
es einen Kostenträger dafür gibt zB: das Arbeitsamt. Die haben
aber trotz zwei ärztlichen Attesten von zwei verschiedenen
Kliniken auf denen ausdrücklich stand, das ich wegen meiner
empfindlichen Haut eine Bürotätigkeit benötige Abgelehnt!
Ich habe Widerspruch eingelegt, allerdings kam noch keine
Antwort.
Ich bin jetzt seit einem Monat Arbeitslos und muss dringend
wissen wie es weiter geht!
was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Fachhochschulreife?
Noch eine Büro Ausbildung?
Ich reagier auf Staub und habe Kontaktekzeme deswegen muss ich
raus aus der Logistik.
Ich bin für jeden Tipp oder Ratschlag von euch sehr Dankbar!
Grüße Marc