Ich wüsste gern, welche Berufsgruppen in den Konzentrationslagern als Wachpersonal eingesetzt wurden. Ist es z.B. möglich, dass ein Architekt in einem KZ Wächter wurde, oder hätte man diesen eher in ein Büro gesetzt?
Hallo,
im Prinzip kann man sagen das alle Berufsgruppen
vertreten waren, wobei allerdings der Begriff „Wächter“
sehr allgemein ist.
Es ist zu bedenken das das Wachpersonal in den Lagern
militärisch organisiert war und somit auch in diesen
Hierarchien verschiedene Stufen vorlagen. Vergleichbar
mit eben ganz normalen Armee bzw. Polizeieinheiten, Ein
Führungskader besucht eine höhere Bildungseinrichtung
als eben ein z.B. Wachmann. Bei den Grundberufen vor
Eintritt in die SS ist auch ziemlich alles möglich,
allerdings würde ich da wiederum nach sozialem Stand
unterteilen, soll heisen: Jemand mit geringer Bildung
kann nicht eine deutlich höhere Laufbahn einschlagen.
Ich wüsste gern, welche Berufsgruppen in den
Konzentrationslagern als Wachpersonal eingesetzt
wurden. Ist
es z.B. möglich, dass ein Architekt in einem KZ
Wächter wurde,
oder hätte man diesen eher in ein Büro gesetzt?
Konzentrationslagern als Wachpersonal eingesetzt wurden. Ist
es z.B. möglich, dass ein Architekt in einem KZ Wächter wurde,
Hallo nana,
durchaus wäre es möglich gewesen, glaub ich aber ehrlich gesagt nicht. Die Auswahl des KZ-Personal bestimmten übelste, rücksichtslose Verbrecher die ihresgleichen suchten. Bis jetzt hab ich nur von verurteilten Verbrechern, ausländischen Hilfskräften und von sehr primitiven Menschen gelesen, das Sie diese Aufgabe übernommen haben. Es mag sicher auch strafversezte Soldaten,SS-Personal usw. gegeben haben.
Ich würd eher auf den Charakter abzielen und keine bestimmte Berufsgruppe nennen.
Ich hoffe Deine Frage einigermassen beantwortet zu haben und steh natürlich führ weitere Fragen gern zur Verfügung.
Servus und einen scönen Sonntag noch
Karl
Konzentrationslagern als Wachpersonal eingesetzt wurden. Ist
es z.B. möglich, dass ein Architekt in einem KZ Wächter wurde,
Hallo!
Die größte Berufsgruppe der SS-Totenkopfformation, die für die KL als Bewacher zuständig war, waren die Arbeitslosen jener wirtschaftlich schwierigen Zeit nach 1933. Das Bewachungspersonal und die Männer auf der KL-Leitungsebene waren in Friedenszeiten Freiwillige. Führerpositionen bei der SS (und Polizei) bekleideten vor allem Akademiker.
In Kriegszeiten wurden vor allem auch Volksdeutsche zur Bewachung von Konzentrationslagern, zum Teil auch unter Zwang, herangezogen. Allerdings konnte jeder sich von diesem Dienst wieder abmelden, was Sanktionen wie beispielsweise die Versetzung an die Ostfront nach sich zog. Da zu diesem Zeitpunkt meist junge Menschen zur SS gingen oder eingezogen wurden, kann man von Berufsgruppen nicht mehr sprechen.
Um die für den Krieg aufgestellte Waffen-SS zu brutalisieren, wurden ganze Einheiten zur Bewachung von KL zeitweise abgestellt und die Totenkopf-SS zeitweise der Waffen-SS für den Kriegseinsatz angegliedert, damit deren im KZ „erlernte“ Brutalität kriegsmäßig zum Einsatz kommen konnte. Darüber gibt es schriftliche Nachweise.