Berufe im sozialen Bereich

Ich möchte alles über die Berufe
–> Erzieherin
–> Restaurantffachfrau
–> Hotelfachfrau …wissen
Wie sieht es denn mit dem Gehalt aus?
Welchge Aufgabeen hat man in diesen Bereichen?
Wie lange dauert die Ausbildung?
Weklchge möglichkeiten gibt es (z.B. bei Erzieherin ausser KiGa)
Kann man wenn man Hotelfachfrau gelernt hat sein eigenes hotel aufmachen (ein Kleines mit 10 Zimmern) oder als restaurantfachfrau ein eigenes Restaurant?

Berufsbeschreibungen findest Du hier
Hallo Mariia,
schön, dass Du Dich so früh mit Deiner späteren Berufswahl beschäftigst :o)
In dem Link der Agentur für Arbeit findest Du erstmal ganz viele Informationen über alle möglichen Berufe: http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/index.jsp
Du gibst den jeweiligen Suchbegriff ein und erhältst viele Informationen.

„Alles“ über die 3 Berufe hier zu schreiben, wäre etwas schwierig…
Aber als kurze Antwort, wenigstens etwas…
Als Erzieherin
kannst Du z.B. auch im Hort, in Tagesstätten, in Kinderheimen, Kinder- und Jugendpsychatrien, Mutter und Kind-Heimen, Erholungsheimen, auf der Straße, sprich Streetwork…, im Jugendzentrum, in der offenen Ganztagsschule, im Jugendheim… arbeiten.
Es kommt ganz darauf an, was Du später sonst noch so an Interessen, Fortbildungen, etc. mitbringst.
Klassisches Arbeitsfeld von Erzieherinnen ist der Elementarbereich, sprich KiGa, Tagesstätte, Heim. Dies aber wirklich nur in Kürze :wink:
Gruß Finjen

Guten Abend :smile:

zu deinem Betreff „Berufe im sozialen Bereich“ fällt mir erst einmal Folgendes ein:

–> Restaurantffachfrau
–> Hotelfachfrau

Diese Berufe mögen zwar Dienstleistungsberufe sein, sind aber sicher keine „sozialen Berufe“ im eigentlichen Sinn, auch wenn man es mit Menschen zu tun hat.

Das Berufsfeld der sozialen Berufe ist weit gestreut und schier unerschöpflich, deshalb würde es die Antwort erleichtern wenn man wüsste welchen Schulabschluss du machst/machen willst.

Für die Kinderpflegerin zB genügte nämlich ein Hauptschulabschluss, für den Erzieher benötigt man einen mittleren welchen, für ein Sozialpädagogikstudium ist die Fachhochschulreife erforderlich.

Damit die Antworten dir auch etwas bringen, wäre diese Info (Schulabschluss) noch sehr praktisch :smile:

Gruß
Wawi

ja, ich habe einen Realschulabschluss und ich würde gerne Erzieherin werden

Du hast FOR mit 12-13Jahren?

ja, ich habe einen Realschulabschluss und ich würde gerne
Erzieherin werden

Hallo,
FOR in Deinem Alter?
Dann würde ich jetzt erst mal Abi und dann ein Studium empfehlen…
Bitte um Aufklärung…
Finjen

2 „Gefällt mir“