Berufswahl, es ist zum verzweifeln

Hey Leute,
ich bin in der 9. Klasse der Realschule und muss mich ja demnächst bewerben. Ich weiß nur leider nicht als was. Es gibt viele Berufe die mich interessieren, aber die Ausbildung ist oft viel zu teuer oder ich weiß einfach nicht ob das zu mir passt. Um mich zu entscheiden würde ich ja gerne ein Praktikum machen, aber so viel Ferien hab ich nie und nimmer. Die Berufe reichen von Medizinstudim über Game-Design-Studim bis hin zur Ausbildung als Immobilienkauffrau oder KFZ-Mechatronikerin. Das einzige was ich auf jeden Fall nicht möchte wäre etwas im sozialen Bereich, so was wie Altenpfleger oder Streetworker, das ist nichts für micht.
Jetzt meine Frage: kennt ihr irgendwelche hilfreiche Internetseiten oder sonst so etwas in der Art?? Oder könnt ihr mir vielleicht sogar Berufe empfelen??
Meine Lieblingsfächer sind Mathe, Englisch und Kunst; und in denen bin ich auch gut.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich bin echt am verzweifeln und ich gerate so langsam immer mehr unter Druck.
Danke schon mal im Vorraus!!
Ma_Lou

Hallo Ma Lou,

vielleicht hilft Dir diese Webseite bei Deiner Entscheidungsfindung:
http://www.younect.de

Viele Grüße
Eve*

Hallo,

wenn du Game-Designerin werden willst (was ich daraus mal schließe), würde ich aber eher ein klassisches Informatikstudium vorschlagen, evtl. anschließend einen Master in Gamedesign draufsetzen.

Denn der Informatiker kann überall hin ausweichen, wenns mit dem Gamedesign nichts wird; der studierte und festgefahrene Gamedesigner hats da allerdings erst mal schwer, woanders reinzukommen.

Mathe und Englisch… Da könntest du es so machen wie ich: technisches Studium und dann Job in einem international tätigen Unternehmen => Technischer Beruf + 70% des Tages englische Konversationen :wink:

Gruß,
Leebo

Guten Tag,

Hallo Ma_Lou,

wenn Du ohnehin in Erwägung ziehst, womöglich zu studieren, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, die Schule weiter bis zum Abi zu machen, was Dir gleich zwei Vorteile verschafft: erstens hast Du so noch länger Zeit zum Nachdenken und zweitens mit dem Abitur auch gleich mehr Möglichkeiten im Berufswesen.

Es würde Dir auf jeden Fall erst einmal den Druck nehmen, jetzt sofort eine Entscheidung treffen zu müssen, die Du anschließend vielleicht bereust. (Zudem kommst Du so in den Geschmack von ein paar weiteren Sommerferien, in denen Du evtl. in Berufe hineinschnuppern kannst).

Ich hatte denselbsen Entscheidungsdruck in der 10. Klasse - keinen Bock mehr auf Schule, andererseits keinen Plan, was stattdessen machen. Meine Mutter hat mir damals gesagt, wenn ich ohnehin nicht wisse, was ich machen solle, könne ich ja auch einfach erst mal weiter zur Schule gehen, bis ich es wisse - abbrechen könne ich ja immer noch, sollte die Entscheidung zu Ungunsten eines Studiums ausfallen. Das gebe ich hiermit an Dich weiter. :wink:

Alles Gute!

Mara

Hallo Ma_Lou,

also erstens sollten normale Ausbildungsberufe nicht „zu teuer“ sein, sondern es gibt im Gegenteil eine Ausbildungsvergütung! :wink:

Zu Immobilienkauffrau kann ich dir sagen, dass dort eigentlich nur Abiturienten genommen werden, auch wenn man offiziell auch mit einem Realschulabschluss die Ausbildung machen könnte.

Viel Erfolg
Granini

Hallo Ma_Lou,

Besser wäre es die Schule so weit wie möglich zu besuchen. Somit hast du noch zwei bis drei Jahre in denen du dir noch mal richtig Gedanken machen kannst, wo genau deine Berufsrichtug hinzeigt.

Was jetzt wohl zu einem weiteren Problem führen könnte. Die Berufsschulen, also die weiterführenden Schulen die man nach der Realschule besucht, beziehen sich alle auf Berufe die man nach dem Abschluss (Fachhochschulreife oder Abitur) erlernen möchte.
Wenn deine Noten gut genug sind, kannst du ja mal nachfragen ob ein Gymnasium oder eben eine Gesamtschule dich aufnehmen würde.

Ich finde es wäre besser für dich auf eine Schule zu gehen, die nicht auf irgendetwas spezialisiert ist, vorallem weil du eben nicht weißt was genau du werden möchtest.

Andernfalls wäre es auch sinnvoll so früh wie möglich mit einer Ausbildung anzufangen. Man darf nicht vergessen dass man sich in jedem Beruf weiterbilden kann und wenn du dir einen Ausbildungsberuf suchst, der dem Studiengang (den du auch erst mit Abitur oder je nach Beruf auch Fachabi gehen darfst) ähnlich ist.

Wenn du gut in Mathe, Englisch und Kunst bist dann versuchs doch mal mit Architektur oder irgendetwas das auch mit Design zutun hat. Die Alternative dazu wäre dass du eine normale Ausbildung als Technische Zeichnerin oder sowas in der Art machst.

Blätter halt mal im Katalog von der IHK (Ausbildungsberufe 2010/2011)rum. Da siehst du welche Betriebe dieses Jahr ausbilden. Oder du bestellst dir den Berufskatalog vom Berufskunde-Verlag der ALFRED AMACHER GmbH. Das kann ich nur empfehlen, weil wirklich viele Berufe drin stehen und dir auf einem Blick gezeigt wird was man bei dem Beruf macht und was für Vorraussetzungen du haben musst.

PS: Ich weiß ja nicht wo du wohnst und wie es bei euch abläuft aber soweit ich weiß, sind die Anmeldefristen für die ganzen weiterführenden Schulen bereits abgelaufen. Und um bewerbungen zu schreiben wird es jetzt auch aller höchte Zeit.
Falls du keinen Platz mehr bekommst, egal ob Ausbildungsplatz oder einen auf der Schule, könntest du das das ganze Jahr auch nutzen um diese vielen Praktika die du gerne machen würdest, zu absolvieren.

Dadurch würdest du das Jahr genauso sinnvoll überbrücken.

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen.

Grüße
Eerin

Hallo Ma_Lou,

da Du viele Fragen hast kann ich Dir diese Seite „http://www.girls-day.de/“ empfehlen. Es sind alles Informationen von bekannten Einrichtungen, die für Mädchen gemacht worden ist. Da Du als Immobilienkauffrau usw. etwas suchst, denke ich mir, dass das eine gute Adresse für Dich ist.

Viel Erfolg

Michael