Hi,
Leider bin ich mir bei der Berufswahl alles andere als sicher
und so langsam sollte es doch mal konkreter werden.
Ich habe an ein Pharmaziestudium gedacht, doch man hört ja
nicht gutes im Hinblick auf den zukünftigen Erfolg der
Pharmaindustrie.
In der Pharmaindustrie werden auch mal Stellen abgebaut, aber da würde ich mich nicht davon abhalten lassen, denn bis Du mit dem Studium fertig bist, kann der Markt wieder ganz anders aussehen.
Die Pharmaindustrie ist meiner Meinung trotz allem nach einer der krisensichersten Arbeitsplätze und als hochqualifizierter Absolvent mit einem entsprechendem Studium gibt es hier mehr Chancen als Risiken (auch im Ausland).
Ein Beispiel:
In meiner Heimatstadt wurde von verschiedenen pharmazeutischen Unternehmen ein eigener Studiengang finanziert, weil es nicht genügend Absolventen für ihre Anforderungen gibt - „Pharmazeutische Biotechnologie“ -> http://www.hochschule-biberach.de/sections/studium.
Das Pharmaziestudium ist ein Studium, das in erster Linie
Apotheker ausbildet (Zulassung durch die Apothekenkammer),
auch wenn die Apotheker nachher in der Industrie zu finden sind
.
In die Pharmaindustrie kann man auch als Biologe / Chemiker /
Verfahrenstechniker / Biotechnologe einsteigen.
Aber wenn Du in der Pharmaindustrie einen verantwortungsvollen Posten bekleiden willst, solltest Du daran denken, daß ohne Doktortitel nichts geht.
Generell habe ich eine verstärkte naturwissenschaftliche
Interesse (Bio Leistungskurs), aber der Verdienst sollte schon
stimmen.
Dazu muss auch die Leistung stimmen und ein Studium der Chemie oder Biologie ist schon recht knackig 
(Ich hatte genügend Kontakt mit Biologen und Chemikern an der Uni Konstanz, einer meiner besten Freunde hat Chemie in Ulm studiert).
Muss man für einen ordentlichen Verdienst etwa irgentetwas
wirtschaftliches tun? Also es müssen nicht zehntausend euro
pro Monat sein, das ist utopisch… aber es sollte schon
relativ ordentlich sein.
BWLer gibts wie Sand am Meer und Sie haben viel in den Sand gesetzt und ein Teil der BWLer sitzt jetzt im Sand, weil Sie an die frische Luft gesetzt wurden…
Wenn Du naturwissenschaftliches Interesse hast und auch die Materie
kapierst (Chemie / Mathe / Physik) würde ich Dir eher zu einem naturwissenschaftlichen Studium raten.
Tipp: Fahr mal an eine Uni, sprich mit den Studenten, der Studienberatung, setz Dich in eine Vorlesung…
Viel Erfolg,
vordprefect