Guten Morgen zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgender Situation weiterhelfen:
2000 habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen (die Berufswahl war eher eine Notlösung und ich dachte „Was kaufmännisches passt schon –da findet man immer was“)
Besagte Ausbildung habe ich 2003 erfolgreich abgeschlossen. Ich bekam das Angebot, in der Buchhaltung dieses Betriebs anzufangen, welches ich auch angenommen habe.
Ich bin nun aber nicht wirklich glücklich mit meiner Berufswahl –jeden Tag erledige ich die selben Aufgaben, von Wirtschaftsprüfern (und ähnlichen „Sachen“, denen man in der Buchhaltung begegnet) bin ich nur noch genervt, die Arbeitsverteilung ist total chaotisch, Vorgesetzte, denen man so ziemlich egal ist, miese Bezahlung und den 4. befristeten Arbeitsvertrag habe ich auch in der Tasche. Nun wurde mir vor Kurzem noch eröffnet, dass meine Kopfzahl für das kommende Jahr gestrichen wurde, da sämtliche Arbeiten ins Ausland verlagert werden. Ich bekomme am laufenden Band zu hören, dass ich andere Arbeitsaufgaben übernehmen soll, damit man mich später (aufgrund meiner Kopfzahlstreichung) einer anderen Abteilung aufschwatzen kann. Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich mir nur noch veräppelt vorkomme…
Mir schwirrt nun seit geraumer Zeit der Gedanke im Kopf umher, eine zweite Ausbildung zu starten. Diese Ausbildung (Industriemechaniker/in) würde ich gerne hier im Werk machen, da ich weiß, dass sie wirklich sehr sehr gut ist. Zusätzlich winken nach Ausbildungsende Festanstellung/sehr sicherer Arbeitsplatz und angemessene/leistungsgerechte Bezahlung.
Sehr praktisch wäre auch, dass die Ausbildung 09/2007 anfangen und mein befristetes Arbeitsverhältnis im Juli endet.
Ich werde im Januar 24, ich möchte natürlich nun alles schnellstmöglich erledigen/abklären, da ich kein Interesse
Jetzt die Preisfrage: Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus oder kennt jemand hilfreiche Internetadressen?
Mir drängen sich jetzt allerlei Fragen auf, wie z.B.: Wie soll ich der Personalabteilung das alles erklären? Vor 6 Jahren habe ich dort gesessen und erzählt, wie gern ich doch den Beruf Industriekauffrau lernen würde….und jetzt schmeiße ich das alles über den Haufen
Meine Web-Suche war bisher nicht sehr erfolgreich –habe nur Themen zum Jobwechsel gefunden, die bloß einen Wechsel des Arbeitgebers beinhalten –aber nichts mit Jobwechsel inklusive neuer Ausbildung.
Vielen Dank fürs Lesen
Grüße
Und Du kannst ihm das ja zunächst nur so erzählen, dass Du überlegt hast eventuell *blafasel* und dass das ja recht gut zu Deiner „Kopfkürzung“ passt etc.