Berufswahl Lehrerin?

Ich werde im nächsten Jahr in die Oberstufe kommen und auf Grund dessen mache ich mir jetzt schon mal Gedanken über meine Berufswahl. Je nach dem werde ich dann wohl auch meine Kurse belegen…
Ich würde gerne Lehrerin werden, nun habe ich jedoch einige Fragen!
Am liebsten würde ich Spanisch und Deusch kombinieren. Da ich bereits ein Jahr in einem spanischsprachigen Land verbracht habe und mich sehr für Germanistik interessiere, bieten sich diese Fächer an. Ich habe jedoch gehört, dass diese Kombination nicht möglich ist! Besteht dann die Möglichkeit, ein Drittfach zu belegen und so das Problem zu umgehen? Muss dieses Drittfach später zwangsläufig unterrichtet werden?
Muss ich in dem Fach Spanisch wieder ein Jahr ins Ausland oder kann ich das Zertifikat meines letzten Auslandsaufenthaltes vorlegen?
In welchem Semester geht man normalerweise ins Ausland und in welchem Semester unterrichtet man bereits im eigenverantwortlichen Unterricht?
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

Lg, Lolle

hallo lolle

Ich werde im nächsten Jahr in die Oberstufe kommen und auf
Grund dessen mache ich mir jetzt schon mal Gedanken über meine
Berufswahl. Je nach dem werde ich dann wohl auch meine Kurse
belegen…
Ich würde gerne Lehrerin werden, nun habe ich jedoch einige
Fragen!

lehrerbildung funktioniert an jeder uni oder zumindest in jedem bundesland anders. wäre also schön, wenn du uns sagen könntest, wo du mal studieren möchtest, falls du schon drüber nachgedacht hast.

Am liebsten würde ich Spanisch und Deusch kombinieren. Da ich
bereits ein Jahr in einem spanischsprachigen Land verbracht
habe und mich sehr für Germanistik interessiere, bieten sich
diese Fächer an. Ich habe jedoch gehört, dass diese
Kombination nicht möglich ist!

sagt wer? wie gesagt, es kommt hier wieder aufs bundesland. für thüringen weiß ich, dass spanisch nur als drittfach geht. du musst also deutsch und was anderes studieren und spanisch dann als drittfach dazunehmen…

Besteht dann die Möglichkeit,
ein Drittfach zu belegen und so das Problem zu umgehen? Muss
dieses Drittfach später zwangsläufig unterrichtet werden?

nein. wenn du pech hast (oder auch glück), wirst du später sowieso mal hauptsächlich ein fach unterrichten. nur mal so als beispiel, ich kenne eine, die hat als hauptfächer englisch und russisch studiert und als drittfach französisch und unterrichtet heute eigentlich nur noch französisch. eine andere hat deutsch und musik und macht kaum noch musik. das hängt vom bedarf der schule ab. allerdings solltest du in der lage sein, dein 3. fach auch zu unterrichten, also, dass es dir nicht nur pro forma aufs staatsexamen geschrieben wird.

Muss ich in dem Fach Spanisch wieder ein Jahr ins Ausland oder
kann ich das Zertifikat meines letzten Auslandsaufenthaltes
vorlegen?

das hängt wohl wieder von der uni oder dem bundesland ab, ob und wenn ja wie lange du ins ausland musst.

In welchem Semester geht man normalerweise ins Ausland und in
welchem Semester unterrichtet man bereits im
eigenverantwortlichen Unterricht?

für das auslandssemester wird immer der richtwert „nach dem grundstudium“ angegeben. das heißt also nach ca. 4 semestern, später ist aber normalerweise auch kein problem. das kommt wieder auf die art deines studiums an. wenn du nach einem bachelor-master-system studierst, währe es wohl unsinn nach dem 4. semester zu gehen, d.h. noch mitten im bachelor. nach dem 6. sem. ist dein bachelor normalerweise abgeschlossen und du fängst den master an, diese zeit ist als einschnitt eigentlich gut geeignet.

ich rede mal wieder von thüringen, wo bisher außer 2 praktika, davon eins im hauptstudium (etwa 7. semester) mit etwa ganzen 4 eigenen unterrichtsversuchen. das wird allerdings ab nächstes semester geändert, wo im 5. oder 6. semester ein halbjähriges praktikum, wo am ende auch eigener unterricht steht (eigenverantwortlich wird er im studium noch nicht sein, so ganz ohne abschluss).

mein vorschlag wäre, dass du dich mal umschaust, wo du denn überhaupt studieren möchtest.
guck dir die stadt an, informier dich über die art und weiße, wie lehrer an dieser uni ausgebildet werden (welches bachelor-master system, oder doch noch staatsexamen), informier dich über die studienbedingungen am jeweiligen ort (wie überlaufen ist die uni, welchen ruf hat sie, was sagen bereits studierende über ihre uni). usw. und dann kannst du dich mit deinen konkreten fragen ja nochmal an die jeweiligen unis wenden.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

alles gute!

Lg, Lolle

gruß
yvi

Hi Dolle!

Auch ich unterstütze die Frage nach dem Bundesland. In Bochum (NRW) kann man Romanistik studieren, also Franz./Ital./Spanisch sind alle unter Romanistik zusammengefasst und man wählt eine der Sprachen als Fokus. Im Master dann, kann man den Master of Education machen, also Lehramt. (Bachelor of Education gibt es logischerweise nicht)

lg
Kate

Hi Lolle,

mach dir noch nicht zu viele Gedanken um die Möglichkeit der Kombination von Fächern. Bis Du dein Abi hast, werden sich die Bestimmungen noch zig-mal ändern.

Saludos
Pit

(Ex-Pauker für Französisch und Spanisch)

…Um die Frage mit dem Bundesland zu klären:
Ich hatte vor im Saarland zu studieren. Welchen Ruf diese Universität hat weiß ich nicht, aber die Lehrer in meinem Bekanntenkreis haben dort studiert, jedoch eher naturwissenschaftliche Fächer!
Vielleicht gehe ich in ein anderes BL, das wird sich dann zeigen! Darauf möchte ich mich noch nicht festlegen (ist wahrscheinlich sinnlos), doch mein Favorit wäre die Universität des Saarlandes!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Witzig - an der Universität des Saarlandes habe ich auch studiert. Damals (um 1970) waren Romanistik, Hispanistik und Germanistik sehr gut besetzt und ich könnte mir vorstellen, dass die Verwaltung einen qualitativen Abstieg nicht einfach hinnehmen würde.
Das Angenehme an der Uni: es ist eine Campus-Uni, und Du hast keine langen Wege. SB ist eine ganz angenehme Stadt, Frankreich liegt vor der Haustür, und jetzt krieg ich Heimweh :wink:)
Einschränkungen bezüglich der Fächerkombination scheint es nicht zu geben:

„Die Lehramtsstudiengänge umfassen das Studium von zwei Lehramtsfächern und das Studium des Faches Erziehungswissenschaft/Pädagogische Psychologie. Das Studium eines jeden der beiden Lehramtsfächer beinhaltet fachwissenschaftliche, fachdidaktische, fachpraktische und schulpraktische Studien.“
http://www.uni-saarland.de/mediadb/organisation/zent…

Adiós
Pit