Hallo,
kann seit Monaten meine Gedanken nicht ordnen und brauche deshalb einen „Plan“. Dafür brauche ich eure Hilfe.
Vorgeschichte:
2005 FOR
2007 FHR im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Note 2,3
2007-2008 Ausbildungssuche und Praktika (EQJ)
2008-2010 Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit der Note 2 abgeschlossen
2010 bis jetzt angestellt als Kauffrau im Groß- und Außenhandel
Lage:
Ich möchte unbedingt studieren (aus verschiedenen Gründen).
Die Arbeit macht mir keinen Spaß mehr (seit Ende 200. Deshalb wollte ich mich eigentlich bei einem anderen Betrieb bewerben. Dies habe ich auf Eis gelegt, da ich mit 23 keine Zeit mehr habe für Ausprobieren und deshalb meinen richtigen Weg (Studium) gehen will.
Zukunft:
Ich möchte beruflich Menschen helfen und zwar mit einer individuellen Beratung. Möchte Sie motivieren und unterstützen und Ihnen helfen im Chaos einen Überblick zu schaffen bzw. deren Chaos zu beseitigen.
Was ich mir beruflich gut vorstellen kann bzw. wo ich mich sehe:
-Schuldenberaterin
-Ernährungsberaterin
Die beiden Berufe haben einiges gemeinsam (Chaos beseitigen, Menschen direkt unterstützen, motivieren usw.).
Um Schuldenberater zu werden muss man sowohl wirtschaftliche Kenntnisse als auch soziale Kenntnisse haben. Das wirtschaftliche liegt mir im Blut und habe da Erfahrung (Schule, kaufm. Ausbildung). Die soziale Kenntnisse möchte ich mir durch ein Studium aneignen. Helfe meinen Bekannten gerne in dem Bereich. Führe selbst eine Finanztabelle, da ich schnell den Überblick über meine eigenen Finanzen verliere. Mit einer Exceltabelle verschaffe ich mir Überblick und kann gut planen. Habe auch schon fast geschafft meine eigenen Schulden komplett zu beseitigen.
Um Ernährungsberaterin zu werden brauche ich soziale/psychologische Kenntnisse und Kenntnisse in Ernährung. Ich interessiere mich sehr für Ernährung und gebe auch in meinem Umkreis gerne Tipps diesbezüglich. Habe selbst Diabetes und könnte mir vorstellen mich auf diesen Bereich zu spezialisieren. Natürlich wird das Studium in diesem Bereich kein Zuckerschlecken. Müsste dafür soweit ich weiß Ernährungswissenschaften studieren und das macht mir Angst. In der Realschule habe ich immer eine nicht verdiente 3 in Biologie gehabt und habe demzufolge keine Vorkenntnisse in dem Bereich.
Die beiden Berufe reizen mich sehr. Wisst ihr was ich dafür studieren muss? Wie sieht es mit dem Praktikum aus? Komme aus einem kaufm. Bereich und muss wohl sowohl für Soziologie als auch für Ernährungswissenschaften ein 3monatiges Praktikum absolvieren.
Habt ihr Tipps wie ich das ganze planen soll? Bin total überfragt und kann keinen klaren Gedanken fassen. Zur Zeit bin ich noch befristet angestellt bis 30.April. Für ein Praktikum in der Länge müsste ich meine Arbeitsstelle kündigen. Was sagt das Arbeitsamt dazu? In welchem Bereich soll ich das Praktikum machen? Weiß leider nicht welches man sowohl für Ernährungswissenschaften als auch für Soziologie/Psychologie nutzen kann?