Berufe mit Fledermäusen?

Hallo,

gibt es irgendwelche Berufe, die mit Fledermäusen zu tun haben?

Hallo Graf Dracula,

Also die Experten für Fledermäuse haben entweden Biologie studiert, das sind die Menschen, welche die Fledermäuse fangen, um ihre Vorkommen, ihre Art, ihr Geschlecht und ihr Anzahl zu dokumentieren. Dazu werden die kleinen Kobolde geewogen, vermessen und beringt. Die Daten werden dann gesammelt. Das brauchen wir Landschaftsökologen und Landschaftsplaner. In der unteren und Oberen Naturschutzbehörde, werden die Vorkommen in Plänen festgehalten und Gebiete unter Schutz gestellt z.B.
In Zoologischen Gärten, werden auch gelegentlich in Nachthäusern Kolonien von Fledermäusen gezeigt. Diese müssen betreut werden und das machen dann die Tierpfleger.

Alles in Allem kann man sagen, das man zunächst eine Allgemeine Ausbildung machen muss, um sich danach auf ein spezielles Fachgebiet, also in diesem Fall die Fledermaus,zu spezialisieren.

MfG
Petra Melchin

Hallo, kann Deine Frage zwar nicht weitreichend beantworten, aber mit einem speziellen Beispiel: Ein Schulkamerad von mir hatte Biologie studiert, sich auf Kleinsäuger spezialisiert, war zeitweise an einem Uni-Institut, wo dann schon Fledermäuse mit zu seinem Forschungsgebiet gehörten (zu dieser Zeit arbeitete er schon intensiv ehrenamtlich beim Schutz von Fledermaus-Winterquartieren mit) und ist inzwischen selbstständig und verdient sein Geld nun fast ausschließlich mit Beobachtungen von und darauf aufbauenden Gutachten über Fledermausaktivitäten (dies ist z.B. im Genehmigungsverfahren für Windkraftanlagen vorgeschrieben).

Hallo,

gibt es irgendwelche Berufe, die mit Fledermäusen zu tun
haben?

Ich selber weiß dazu leider nichts, aber frag vielleicht mal beim Julianenhof. Das ist ein alter Gutshof, in dem ein Museum eingerichtet ist. In der alten Scheune leben viele Fledermäuse, die regelmäßig gezählt und überwacht werden. Dort arbeiten auch einige Biologen und Fledermauskundler.

http://www.fledermausmuseum-julianenhof.de/

Hallo,

gibt es irgendwelche Berufe, die mit Fledermäusen zu tun
haben?

Hallo,
ja warscheinlich nach einem Studium Fachrichtung Biologie oder Zooologie, dann beim LUGV (Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz) oder beim Landkreis „Untere Naturschutzbehörde“ als Artenschutzbeauftragter/te.Es wird schon einige Möglichkeiten geben. Man kann das auch als Hobby betreiben z.B. beim NABU Arbeitskreis Fledermausschutz.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Hallo,

Wenn du dich für Fledermäsue interessierst, solltest du dir vielleicht mal die Berufe Tierarzt und Tierpfleger (im Zoo) näher angucken. Bei beiden Berufen kannst du dich auf Fledermäuse (Kleintiere) spezialisieren.