Hallo, weiß hier vielleicht irgendjemand was von Berufen (außer Dolmetscher/Übersetzer) bei denen einem Sprachkenntnisse (in verschiedenen Sprachen, wobei ich von einem relativ fließenden Niveau ausgehe) sehr viel bringen? Ich kann bis jetzt neben deutsch schon englisch und französisch wirklich sehr gut (und will möglichst „nebenbei“ später über die Jahre hinweg noch andere Sprachen lernen, da das mehr oder weniger ein Hobby von mir ist). Ich hatte daran gedacht, was mit BWL + chinesisch zu machen, aber wenn ich sowas mache wird mir später französisch und evtl. spanisch wenn ich das noch mal lernen will rein gar nichts bringen oder? Dann würde ich praktisch auf chinesisch beschränkt werden und auf Englisch, dass ich wahrscheinlich nur mit Asiaten sprechen würde (??) und wäre dann bei Geschäftsreisen ausschließlich im asiatischen Raum unterwegs…?
Japanisch (was ja allerdings eine sehr sehr schwere Sprache sein soll) hingegen würde mir wahrscheinlihc schon etwas bringen oder?
Vielleicht kann mir aber auch jemand sagen, dass das nicht so ist und es auch „BWL-Jobs“ in global operierenden Unternehmen gibt, bei denen einem eine Vielzahl von Sprachkenntnissen sehr nützlich ist, bzw. bei denen man eine asiatische Sprache (und später evtl. nach vielen Jahren einmal eine zweite) mit europäischen Sprachen wie z.B. Französisch und Spanisch kombinieren kann? (oder ist es immer so, dass man praktisch ausschließlich für einen Bereich tätig ist…also entweder Asien (bzw. nur China?) oder Europa (bzw. nur Frankreich oder ein anderes Land)?
Ich wäre auch dankbar über andere Vorschläge…würde zwar gerne etwas mit Wirtschaft machen, bin aber auch für anderes offen. Ach ja und…gibt es vielleicht in der VWL Jobs bei denen einem Kenntnisse in mehreren Sprachen etwas nützen?
Werde mich über alle Antworten die mir weiterhelfen freuen!!
Mfg