Guten Tag,
Ich suche einen Beruf, indem ich
mit Obdachlosen arbeiten kann. Ich dachte
etwas in Richtung street worker … allerdings
braucht man dafür Abi & ich bin nur auf
der Realschule.
Wer kann weiter helfen??
Guten Tag,
Ich suche einen Beruf, indem ich
mit Obdachlosen arbeiten kann. Ich dachte
etwas in Richtung street worker … allerdings
braucht man dafür Abi & ich bin nur auf
der Realschule.
Wer kann weiter helfen??
Hallo drölf,
in der Obdachlosenhilfe arbeiten sehr häufig Sozialarbeiter und das könntest Du auch werden. Wenn Du mit der Realschule fertig bist und Dir das Lernen noch nicht völlig zum Hals heraushängt, kannst Du auf eine sogenannte Fachoberschule gehen, auf der Du nach 2 Jahren das Fachabitur erhälst. Mit diesem Fachabitur gehst Du dann auf eine Fachhochschule für Sozialarbeit und hast dann nach 3 Jahren ein Diplom für Sozialarbeit. Mit diesem Diplom bewirbst Du Dich bei einem Träger für Obdachlosenhilfe. Klugerweise machst Du bei einem solchen Träger schon einmal während Deiner Fachschul- und Fachhochschulzeit einige Praktika. Wenn ihr euch dann gegenseitig mögt, wird es wahrscheinlich auch zu einer Einstellung kommen. Wo Du von Deiner Wohngegend aus solche Fachoberschulen und Fachhochschulen sowie Träger der Obdachlosenhilfe findest, erfährst am einfachsten im Berufsinformationszenter (BIZ) einer Arbeitsagentur (früher Arbeitsamt). Du kannst dort auch zur Berufsberatung gehen und Dir dort all diese Dinge im einzelnen erklären lassen.
Ich hoffe, dass Dir diese Informationen ein wenig weiterhelfen. Wenn Du damit gar nichts anfangen kannst, melde Dich noch einmal, ich will dann versuchen, für Dich einen Ansprechpartner bei einer Obdachlosenhilfe aufzutun.
Viel Glück wünscht Dir
Erwin Werner