Berufe mit Tieren / veterinärmedizin

Hallo:smile:

die Frage nach „berufen mit Tieren“ hört sich erst einmal sehr platt an. Deshalb zur erläuterung: ich liebe Tiere zum einen wirklich sehr, zum anderen habe ich die glückliche gabe, sehr gut mit ihnen zurecht zukommen, habe auch schon mehrere Praktikas beim tierarzt gemacht. ich bin gerade mit der Schule fertig, und bewerbe mich um ein studium der Veterinärmedizin. Ich habe auch noch andere Interessen in der biologie und Forschung, beginne deshalb auch eine Ausbildung bis ich weiß, ob ich einen studienplatz bekomme als biologisch-technische assistentin(nur nebenbei). mein problem ist jedoch, dass ich nicht weiß ob ich mein geschick mit tieren als tierärztin wirklich ausleben kann, oder ob tierpfleger eher meiner welt entspräche. dabei spielt es eine rolle, dass ich dafür aber mit einem abitur überqualifiziert wäre und so auch 3 jahr eumsonst gemacht hätte. also, kennt ihr noch irgendwelche berufe, in denen man Tierliebe und -pflege ausleben kann, di eman mit staatsexamen als tierarzt bzw mit abitur ausüben kann??

vielen vielen dank schonmal!

Hallo,

meine erste Idee wäre, statt der Ausbildung zur biologisch-technischen Assistenten eine Lehre als Tierpflegerin oder Tierarzthelferin zu machen. Erstere eröffnet mehr Möglichkeiten, da du dich auf Heim-, Wild- oder Zootiere spezialisieren kannst, zweitere wird dir schnell die Unterschiede zwischen einer untergeordneten und einer leitenden Tätigkeit in diesem Bereich klarmachen.

Wenn du Biologie studierst, musst du dir auch genau überlegen, in welche Richtung du willst, aber abgesehen davon, dass die Jobs rar sind, ist in dieser Richtung der Umgang mit Tieren nicht zwingend der, den du dir vielleicht vorstellst/ wünscht.

Mich persönlich hat vom Tiermedizinstudium der Umstand abgehalten, dass ich ein Praktikum in einem Schlachthof hätte machen müssen (von dem ich nicht weiß, ob es das heute noch gibt). Letzten Endes habe ich dann im Biostudium aber Dinge gesehen, gegen die der Schlachthof eher ein Streichelzoo war (wobei auch das nicht zwingend so sein muss).

Schöne Grüße
Jule