mich würd interessieren was für berufe es gibt, bei denen man so wenig kontakt zu kunden und kollegen halten muss wie möglich. im optimal fall verläuft der gesamte informations austausch über e-mail ab. mir scheint dafür kommen nur speziele online shops in frage, beispielsweise über ebay. gibt es noch andere Berufe die ausschlieslich mit e-mail oder meinetwegen post austausch auskommen?
Hallo,
einen Beruf, bei dem du kaum Kunden- oder Kollegenkontakt hast, kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Möglich ist das aber, wie du schon meinst, in Form eines Online-Shops. Wenn man schöpferisch/gestalterisch tätig ist, kann man das alleine ausüben. Beispielsweise Schmuck herstellen, Pullover stricken, Porzellan bemalen oder so etwas. Und das kann man dann natürlich online verkaufen. Man wird allerdings um Telefonate kaum herumkommen, schon allein weil man im Impressum eine Telefonnummer angeben sollte (und Kunden rufen einfach gerne an, wenn sie Fragen haben).
mich würd interessieren was für berufe es gibt, bei denen man
so wenig kontakt zu kunden und kollegen halten muss wie
möglich.
Hallo,
wie wär’s mit dem Beruf des Leuchtturmwärters?
Glöckner wäre auch nicht schlecht. Berufliche Voraussetzungen allerdings: Buckel und Hörschaden.
Meteorologe in einer Wetterstation in der Antarktis.
Gruß:
Manni 
fürchte die meisten von den genannten sind entweder ausgestorben oder der bedarf vollkommen gedeckt 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
mich würd interessieren was für berufe es gibt, bei denen man
so wenig kontakt zu kunden und kollegen halten muss wie
möglich.
Ohne Kundenkontakt ist möglich, aber ohne Kontakt zu Kollegen
und evtl. zu anderen Firmenangehörigen wird noch schwieriger
weil Du immer mit jemandem zusammenarbeitest od. zumindest einen
Vorgesetzten hast und als Chef musst Du mit deinen Angestellten
sprechen.
„Teamfähigkeit“ wird ausserdem in vielen Bereichen verlangt,
selbst als Programmierer, wo Du ziemlich „alleine“ arbeiten kannst,
wenn es das Projekt erlaubt.
im optimal fall verläuft der gesamte informations
austausch über e-mail ab. mir scheint dafür kommen nur
speziele online shops in frage, beispielsweise über ebay.
Selbst bei ebay gibt es eine hotline… 
gruss,
vordprefect