Berufe nach Politikstudium

Hallo,
ich studiere PoWi und frag mich was man nach dem Studium so an Jobs genau machen kann. Also Journalismus ist klar. Könnt ihr mal typische Unternehmen nennen und vor allem was genau ich dann dort mache, was für Tätigkeiten?

lG

Salü,

das kommt darauf an, worauf du den Schwerpunkt in deinem Studium bzw. auch in deinen Praktika legst. Ich kenne einen Politikwissenschaftler, der PR-Berater ist. Auch unter Politikern, Uni-Dozenten und Mitarbeitern bei NGOs gibt es studierte Politikwissenschaftler.

Was die Tätigkeiten angeht, bist du sicher in der Lage, das selbst zu recherchieren. Ich möchte jetzt ungern für alle Berufsbilder alle Tätigkeiten auflisten müssen.

Grüße
sgw

Hallo,

wie gut kennst du dich den in deiner Stadt aus und fährst du gern Auto?

hth

Und was macht man dann damit …?
Hallo,

ich studiere PoWi und frag mich was man nach dem Studium so an
Jobs genau machen kann.

bereite dich auf jeden Fall darauf vor, dass dir sehr viele Leute diese Frage ebenfalls stellen werden. Ich habe Verwandte, die immer noch darauf warten, wann ich in eine Partei eintrete und mich irgendwo rein wählen lasse.

Also Journalismus ist klar.

Journalismus ist dann klar, wenn du während des Studiums schon im Journalismus arbeitest. Mit dem Politik-Master in einer Redaktion anzuklopfen, ohne vorher journalistisch gearbeitet zu haben, resultiert höchstwahrscheinlich nicht in einem Job, und natürlich ist das auch generell kein Feld, das irgendeiner Fachrichtung vorbehalten ist.

Könnt ihr
mal typische Unternehmen nennen und vor allem was genau ich
dann dort mache, was für Tätigkeiten?

Das kommt darauf an, worauf du dich bewirbst :smile: Hat dein Studiengang nicht so eine Reklameseite, wo so etwas nach dem Motto „Unsere Absolventen arbeiten in …“ steht? Gibt’s oft; kannst du ja mal bei einer anderen Uni googeln.