Berufe nach Politikstudium

Hallo,
ich studiere PoWi und frag mich was man nach dem Studium so an Jobs genau machen kann. Also Journalismus ist klar. Könnt ihr mal typische Unternehmen nennen und vor allem was genau ich dann dort mache, was für Tätigkeiten?

lG

Salü,

das kommt darauf an, worauf du den Schwerpunkt in deinem Studium bzw. auch in deinen Praktika legst. Ich kenne einen Politikwissenschaftler, der PR-Berater ist. Auch unter Politikern, Uni-Dozenten und Mitarbeitern bei NGOs gibt es studierte Politikwissenschaftler.

Was die Tätigkeiten angeht, bist du sicher in der Lage, das selbst zu recherchieren. Ich möchte jetzt ungern für alle Berufsbilder alle Tätigkeiten auflisten müssen.

Grüße
sgw

Hallo,

wie gut kennst du dich den in deiner Stadt aus und fährst du gern Auto?

hth

Und was macht man dann damit …?
Hallo,

ich studiere PoWi und frag mich was man nach dem Studium so an
Jobs genau machen kann.

bereite dich auf jeden Fall darauf vor, dass dir sehr viele Leute diese Frage ebenfalls stellen werden. Ich habe Verwandte, die immer noch darauf warten, wann ich in eine Partei eintrete und mich irgendwo rein wählen lasse.

Also Journalismus ist klar.

Journalismus ist dann klar, wenn du während des Studiums schon im Journalismus arbeitest. Mit dem Politik-Master in einer Redaktion anzuklopfen, ohne vorher journalistisch gearbeitet zu haben, resultiert höchstwahrscheinlich nicht in einem Job, und natürlich ist das auch generell kein Feld, das irgendeiner Fachrichtung vorbehalten ist.

Könnt ihr
mal typische Unternehmen nennen und vor allem was genau ich
dann dort mache, was für Tätigkeiten?

Das kommt darauf an, worauf du dich bewirbst :smile: Hat dein Studiengang nicht so eine Reklameseite, wo so etwas nach dem Motto „Unsere Absolventen arbeiten in …“ steht? Gibt’s oft; kannst du ja mal bei einer anderen Uni googeln.

Meine Einschätzung ist, dass man mit Politikwissenschaft nicht gerade alles, aber sehr vieles machen kann, aber wenn man außer Politikwissenschaft von nichts Ahnung hat, dann kann man wiederum eigentlich fast nichts machen :smile: Demnach hängen Unternehmen und Aufgabenbereich eher davon ab, in welchen Bereichen du Praktika, Nebenjobs, Freiwilligenarbeit etc. absolvierst.

Ich habe einen Teilbereich der Politikwissenschaft studiert und fahre jetzt kein Taxi, und auch alle ehemaligen Kommilitonen, von denen ich weiß, haben mehr oder weniger nahtlos einen Job gefunden. Mehrere sind in Werbe- und Medienagenturen oder in der Unternehmenskommunikation, einer in einer Einrichtung seiner Landesregierung, viele promovieren, einer ist bei der GIZ; vom vorigen Jahrgang haben sich welche mit einem Coaching-Dings selbstständig gemacht, und der Rest macht projektgebundene Sachen.

Ich würde sagen, es ist nicht allzu schwer, mit Politikwissenschaft einen Job zu finden. Von „unserem Jahrgang“ macht meines Wissens keiner etwas, wofür er nicht studieren hätte brauchen. Schwerer ist es, einen Job zu finden, der inhaltlich viel mit Politik zu tun hat und gleichzeitig einigermaßen bezahlt wird. Ich arbeite im Projektmanagement bei einem Verlag, wobei ich zwar Fähigkeiten brauche, die ich im Studium erworben habe, nicht aber irgendwelche konkreten Kenntnisse aus der Politikwissenschaft. Das sollte einem klar sein, dass es nicht viele Jobs gibt, in denen man wissen muss, wie viele Mitglieder das mikronesische Parlament hat und welche Probleme die arabische Liga in ihrer Geschichte so hatte. Aber das ist ja auch das Ziel der wenigsten Studenten, schätze ich mal. Meinen Job hätte ich auch als Historikerin, Romanistin oder Volkswirtin bekommen; ausschlaggebend waren ein Praktikum und ein Nebenjob.

Auf jeden Fall viel Spaß im Studium!
Sonja

Hallo,

ich studiere PoWi und frag mich was man nach dem Studium so an
Jobs genau machen kann.

eine Frage, die man sich für gewöhnlich vor Aufnahme eines Studiums stellt…

S.J.

wird schwer…
Hallo,
in Frankfurt/M ist dieser angedeutete Berufszweig schon überwiegend von Soziologen und Germanisten besetzt…

Gruss
Hummel

Hallo,

ich bin selbst Politikwissenschaftler und habe mir gegen Ende des Studiums ähnliche Fragen gestellt: Welche Berufsmöglichkeiten gibt es? Wie finde und bekomme ich den passenden Job?

Deshalb habe ich ein eBook geschrieben, mit über 100 praktischen Tipps und Erfahrungen für den Berufseinstieg in die Politikberatung, Parlamente, Behörden, NGOs, Stiftungen, Journalismus, Forschung und viele weitere politiknahe Bereiche.

Du findest es unter: https://fabianhaun.de/ebook-berufseinstieg-politikwissenschaft/