Berufe Tiere/Natur

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und starte direkt mal mit einem Thema, welches mich sehr beschäftigt.
(Ich entschuldige mich schon mal, falls es in der falschen Kategorie gelandet ist, fand es hier aber passender als unter Bildung & Beruf)

Zur Zeit arbeite ich als Fachinformatikerin in einem mittelständischen Unternehmen und verdiene ganz gut. Nur leider bin ich damit überhaupt nicht glücklich. Ich stelle mir für mein Leben einfach was anderes vor, als immer nur mit PC’s und anderer Hardware zu arbeiten und ab und zu mal Mitarbeitersupport…

Am Liebsten hätte ich einen Job in der Natur und mit Tieren. Nur: Welche Möglichkeiten habe ich hier. Ich bin nun „schon“ 28 Jahre alt, habe meine Wohnung und andere Fixkosten, die leider nicht wegfallen. Natürlich habe ich einen Partner der mich unterstützen würde - aushalten lassen will ich aber nicht.

Nun die Frage an euch: Habt ihr irgendwelche Tipps was Berufe in die Richtung angeht!? Fernstudiengänge!? Umschulungen!?

Ich bin wirklich sehr Tierlieb, habe auch eine Zeit lang ehrenamtlich im Tierheim und auf einem Hof gearbeitet, was ich dann aber leider durch den hohen Zeitaufwand mit meinem Hauptberuf nicht mehr vereinbaren konnte.

Ich danke schon mal für Antworten und wünsche eine wunder-wunder-wunderschöne Weihnachtszeit! :smile:

Leichter für dich würde es, wenn du dir zuerst klar wirst, was es denn ungefähr sein soll.
„Etwas mit Tieren oder Natur“ klingt nach 12-Lähriger.