Berufl. Veränderung beim gleichen Arbeitgeber

Hallo,

ich möchte mich rein aus finanziellen Gründen beruflich verändern. Bin derzeit teilzeitbeschäftigt in der Verwaltung und möchte umsteigen in Vollzeit - ebenfalls Verwaltung, auf jeden Fall beim gleichen Arbeitgeber. Möchte mich sozugagen initiativ auf die nächst zu besetzende Stelle in Vollzeit bewerben. Meine jetzige Tätigkeit gibt nicht mehr als Teilzeit her. Daher möchte ich wechseln. Das wäre sozusagen ein anderer aber ähnlicher Job, also gleicher Arbeitgeber, ebenfalls Verwaltung, aber anderer Job - Vollzeit.
Wie kann man das formulieren. Mir macht die jetzige Tätigkeit zwar Spaß, aber finanziell muss ich mich verändern. Ich rätsel schon seit Wochen, wie ich das ausformulieren kann und so verschiebt sich mein Vorhaben immer weiter. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich umschreiben kann?

VIelen Dank!

Hallo,

dann schreib doch einfach als Begründung, dass Du gerne wieder Vollzeit arbeiten würdest. Aufgrund privater Veränderungen hast Du die Zeit wieder und würdest die gerne arbeiten…

Grüße

Hallo,

ich kann mich Wolfgang nur anschließen:

Schreib lediglich, dass du gerne von einer Teil- auf eine Vollzeitstelle wechseln möchtest, weil du mehr Zeit für die Firma investieren möchtest. Von finanziellen Gründen braucht dein AG gar nicht zu erfahren, sonst wird in Unkenntnis um deine Situation womöglich noch skeptisch gemutmaßt, ob du das überhaupt leisten können wirst. So nimmst du dem AG zumindest hier gleich den Wind aus den Segeln.

Die Firma sollte m. E. immer nur dann Infos erhalten, wenn diese dich interessanter machen und keine Spekulationsspielräume lassen. In diesem Fall liegt das Interesse jedoch allein auf deiner Seite.

Außerdem würde ich die Antwort, ob dein (dir Spaß machender) Job eine Vollzeitstelle hergibt, nicht selber vorwegnehmen. Vielleicht verfolgt dein AG eine ganz andere Strategie und du weißt nichts davon. Ober aber es gibt Überlegungen, eine weitere halbe Stelle zu besetzen und die beiden Hälften würden sich gut vertragen. Das können grundverschiedene Inhalte sein. So etwas ist alles eine Frage der Organisation.

Schreib doch in deine Bewerbung rein, dass du dir gut vorstellen könntest, deinen jetzigen Job in Vollzeit zu machen; falls dies nicht möglich sei, du dir aber auch vorstellen könntest, eine andere Tätigkeit zu verrichten. Du seiest aufgeschlossen und hättest auch Freude daran, Neues zu lernen.

Viel Glück
Kirsten