Beruflich erstellten Programm-Code privat nutzen?

Hallo,

mich interessiert schon seit Längerem, wie im folgenden Fall die Rechtslage aussieht. Vielleicht kann mir hier ja geholfen werden:

Ein berufstätiger Softwareentwickler bekommt von seinem Arbeitgeber den Auftrag ein Programm zu schreiben.

a) Darf selbiger Entwickler nun privat in eigenen Projekten seine Probleme auf gleiche Art und Weise lösen, Techniken / Programmstrukturen verwenden, oder gar ganze Programmteile nachschreiben, wie er es im beruflich erstellten Programm getan hat? Sind hier rechtliche Probleme präsent?

b) Gibt es bei a) Unterschiede, wenn der Arbeitgeber das Programm im Detail vorgibt (mitsamt Struktur), oder dem Entwickler freie Hand lässt, und das Programm nur einen bestimmten Zweck erfüllen muss, egal wie es letztendlich intern aussieht?

Viele Softwareentwickler haben einen gewissen „Programmier-Stil“ intus, und werden sich für gleiche Probleme selten eine andere Lösung einfallen lassen, wenn die bereits bekannte einwandfrei funktionieren würde.

Über Antworten freue ich mich selbstverständlich.

Gruß

a) Darf selbiger Entwickler nun privat in eigenen
Projekten seine Probleme auf gleiche Art und Weise lösen,
Techniken / Programmstrukturen verwenden, oder gar ganze
Programmteile nachschreiben, wie er es im beruflich erstellten
Programm getan hat? Sind hier rechtliche Probleme präsent?

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Zum einen gehören die Nutzungsrechte an der für eine Firma erstellten Programme erst mal allein dem Arbeitgeber - es sei denn, es gibt diesbezüglich andere Regeln im Arbeitsvertrag. Ansonsten wird die „Lizenz“ bereits mit dem Gehalt automatisch abgegolten. Den Programmcode 1:1 von sich selbst abzuschreiben ist also keine gute Idee.
Zum anderen ist natürlich nicht jeder Algorithmus gleich auch aus patentrechtlicher Sicht schützenswert. Zwar vergibt das Europäische Patentamt auch Patente auf Programme, diese Praxis ist aber bekanntermaßen sehr umstritten. Die eigenen Ideen erneut in privaten Projekten zu verwerten kann also durchaus mal völlig legal sein, denn z.B. mathematische Probleme lassen sich halt nicht auf x-beliebige Arten lösen, da gibt es meist nur wenige Wege. Man wird da wie üblich den Einzelfall betrachten müssen.