Berufliche entscheidung! hilfe was tun

hallo erstmal!
Zuerst solltet ihr vielleicht etwas über mich wissen, damit ihr die Situation besser einschätzen könnt:

Ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem südlichsten Bundesland Österreichs Kärnten, genauer gesagt Klagenfurt. Ich maturierte letztes Jahr im Juni an einer HTL mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik.

Danach leistete ich meinen Grundwehrdienst beim Österreichischen Bundesheer bis Ende Dezember ab!
Ich hatte auch schon mehrere Bewerbungen rausgeschickt!

Im Zuge des 5 Lehrganges (HTL = Höhere Technische Lehranstalt, DAUER 5 Jahre)machte ich auch eine Diplomarbeit (nicht gleichwertig wie die auf der Uni! es ist lediglich eine Zusätzliche praktische Erfahrung neben der Schule, ist keine Pflicht).

Diese hatte das Thema: Photovoltaikanlage bzw. Optimierung einer Photovoltaikanlage! Zusammen mit einem Schulkollegen und gutem Freund!
Dh ich bin sehr in diese Form der Energiegewinnung und eigentlich an allen Formen von innovativen Energien interessiert!!!

Deshalb habe ich auch gleich 3 von den insgesamt 5 Bewerbungen die ich im Dezember rausgeschickt habe, an alle Photovoltaikfirmen in Klagenfurt (mein Wohnort zur Erinnerung) geschickt!

Da eine davon ein miniunternehmen mit 3 Mitarbeitern inklusive Chef ist, habe ich eine Absage bekommen (habe auch damit gerechnet aber gedacht probieren kann ich es ja mal!!)

Bei der Anderen Firma in Klagenfurt herscht zurzeit Produktionsstau und da ist nicht mal der Neffe vom Chef (bekannter von mir) reingekommen!! = also auch absage!

Bei der 3 Photovoltaikfirma habe ich ebenfalls eine absage bekommen!

Das wars aber auch schon im Bereich Klagenfurt mit Photovoltaik. Ich wollte mich auch in St. Veit (18km von klagenfurt entfernt, allerdings ist das industriegebiet mit fen öffentlichen Verkehrsmitteln schwer zu erreichen) bei den 2 Photovoltaikfirmen bewerben. Da ich aber gerade dabei bin de Führerschein zu machen und ohne Auto keine Chance sehe dort hinauf zu kommen wollte ich noch abwarten bis ich den Schein habe!

Dann habe ich glücklicherweise vom Österreichischen Energiekonzern KELAG eine zusage bekommen! jedoch wusste ich nicht in welcher abteilung! ich hatte schon einmal dort als Ferialpraktikant gearbeiten!!

Diesen Job mache ich jetzt seit 01.02.2011!! Allerdings bin ich in einem Bereich der mich relativ wenig interessiert!!

Nun hat mein Kollege, mit dem ich die Photovoltaikanlage - Diplomarbeit zusammen gemacht habe, sich bei einer dieser 2 St. Veiter Photovoltaikfirmen beworben und eine zusage bekommen! er ist zwar bis mitte märz nur teilzeit angestellt da dort auch nur „kleinere projekte“ sind, aber mitte märz geht es richtig los!
er hat mir auch erzählt das diese firma, eine tochterfirma in klagenfurt (mein wohnort) eröffnet hat, welche erst 2 mitarbeiter hat. Er ist einer davon!

Jetzt mein Problem:
ich bin bei diesem Betrieb, und ich weiss das sofern man einmal dort arbeitet sein leben lang dabei bleiben kann sofern man will! also sie kündigen einen nicht so schnell! Und diesen Konzern wird es auch ewig geben! Das ist mal sicher!!
ABER
ich weiss nicht, da mich ja meine abteilung so gut wie gar nicht interessiert und ich eher ein praxisbezogener mensch bin, ob ich diese firma verlassen sollte, sofern mich die photovoltaik firma in klagenfurt aufnimmt!!!
weil ich da bedenken habe dass vlt wieder mal ein projekttief ist und sie mitarbeiter entlassen etc.

ich habe aber bei meiner derzeitigen firma einen sicheren arbeitsposten! eben das problem das ich einen bürojob habe und ich eigentlich viel lieber was praktischeres machen würde (z.B. montage etc)
Ich bin noch im Probemonat folgedessen könnte ich sofort aufhören, was ich aber nicht machen werde! ich würde erst kündigen wenn ich den vertrag bei einer anderen firma unterschrieben hätte!!!

also jetzt weis ich nicht mehr weiter
bitte um rat!!

Diese Österreicher…

hallo erstmal!

Hallo.

Zuerst…

Danke für deine umfangreiche Schilderung.

Dann habe ich glücklicherweise vom Österreichischen
Energiekonzern KELAG eine zusage bekommen! jedoch wusste ich
nicht in welcher abteilung! ich hatte schon einmal dort als
Ferialpraktikant gearbeiten!!

Glückwunsch.

Diesen Job mache ich jetzt seit 01.02.2011!! Allerdings bin
ich in einem Bereich der mich relativ wenig interessiert!!

Das ändert sich im Laufe der Zeit.

Jetzt mein Problem:
ich bin bei diesem Betrieb, und ich weiss das sofern man
einmal dort arbeitet sein leben lang dabei bleiben kann sofern
man will! also sie kündigen einen nicht so schnell! Und diesen
Konzern wird es auch ewig geben! Das ist mal sicher!!

So ist es. Und daher ist der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach.
Wie das in Ästerreich heißt, weiß ich jetzt nicht. Sieh mal bei Deutsch-Österreichisch nach.

ABER

Nix aber. Du hast einen Job und der ist auch noch sicher und die Bezahlung wird wohl auch nicht so schlecht sein. Mach deinen Job, nimm das Geld und lebe ein angenehmenes Leben.
Viele andere wären froh drum.

ich habe aber bei meiner derzeitigen firma einen sicheren
arbeitsposten! eben das problem das ich einen bürojob habe und
ich eigentlich viel lieber was praktischeres machen würde
(z.B. montage etc)

Büro ist viel besser für die Gesundheit. Du wirst später noch heil froh sein, dort deine Stunden sitzen zu dürfen.

Ich bin noch im Probemonat folgedessen könnte ich sofort
aufhören, was ich aber nicht machen werde! ich würde erst
kündigen wenn ich den vertrag bei einer anderen firma
unterschrieben hätte!!!

Ist deine Sache.

bitte um rat!!

Wurde erteilt.

P.S. Diese Österreicher…

ich denke mir halt, dass wenn man auf dauer einen job macht der einen wirklich unglücklich macht, dies auch nicht so gut ist!!!

sicherlich ist die bezahlung gut, aber ich würde lieber einen job machen der mich glücklich macht, da wäre mir auch egal weniger zu verdienen!!!

1 Like

ich denke mir halt, dass wenn man auf dauer einen job macht
der einen wirklich unglücklich macht, dies auch nicht so gut
ist!!!

Das sieht nur am Anfang so aus. Worum geht es denn in dieser Welt? Und damit ist auch dein Kaiserreich gemeint. -> GELD

sicherlich ist die bezahlung gut, aber ich würde lieber einen
job machen der mich glücklich macht, da wäre mir auch egal
weniger zu verdienen!!!

Jetzt noch. Aber wenn erstmal der Hauskredit abbezahlt werden muss, die Kinder schon wieder neue Skier und Anzüge brauchen, weil sie rausgewachsen sind, deine Frau dir in den Ohren liegt, warum nur die Nachbarn ein größeres Auto fahren und die das nur machen, d a n n gehst du in deinen Hobbykeller um den Tag zu verfluchen, an welchem du damals den sicheren Job mit der dicken Kohle aufgegeben hast für diese damals so interessant klingende Perspektive in der kleinen Bude, die später von der großen Firma aufgekauft wurde und dabei eine Haufen entlassen hat, zu welchem du, trotz Sozialauswahl, gehörtest.
Frage deinen Großvater, was das Leben für einen weltverändernden Visionär bereit hält und was nacher draus werden kann.

das mag schon sein, dass es nur ums geld geht, aber
1 arbeitet heutzutage sowieso jede frau!!! also ergibt das das doppelte gehalt!!
2 der gehaltsunterschied bei der firma für die ich mich interessiere ist vlt nur so um die 100euro
3 möchte ich sowieso nicht in österreich bleiben
!!!

1 Like

das mag schon sein, dass es nur ums geld geht, aber
1 arbeitet heutzutage sowieso jede frau!!!

Ja, bei euch in Österreich, wo die Frauen noch wissen was sich gehört.
Leider habe ich das aus deutscher Sicht beantwortet.

also ergibt das das doppelte gehalt!!

Wieder bei euch in Österreich. Aber in Deutschland geht die Frau nicht arbeiten und überlässt das lieber ihrem Mann und wenn sie arbeiten geht, vedient sie weniger. es sei denn sie ist per Quotenregelung zur Cheffin geworden.

2 der gehaltsunterschied bei der firma für die ich mich
interessiere ist vlt nur so um die 100euro

Ja. Denke aber auch an die Arbeitsplatzsicherheit.

3 möchte ich sowieso nicht in österreich bleiben

Dann erübrigt sich sowieso alles. Hoffentlich spielst du nicht mit dem Gedanken nach Deutschland zu kommen. Nicht das dich keiner nehmen würde. Aber wegen der doch gravierenden Unterschiede im Arbeiten und Leben.

!!!

Ja, bei euch in Österreich, wo die Frauen noch wissen was
sich gehört.

Jede Frau ist übertrieben aber eigentlich die Mehrheit!!!

Wieder bei euch in Österreich. Aber in Deutschland geht die
Frau nicht arbeiten und überlässt das lieber ihrem Mann und
wenn sie arbeiten geht, vedient sie weniger. es sei denn sie
ist per Quotenregelung zur Cheffin geworden.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen! Wie bei euch verdienen Frauen bei uns ebenfalls weniger als Männer!!!

Ja. Denke aber auch an die Arbeitsplatzsicherheit.

Das stimmt! Wobei die Firma für die ich mich interessiere ist „Kioto“ und die ist laut Internet die Nummer 1 in Photovoltaik!!!

Dann erübrigt sich sowieso alles. Hoffentlich spielst du
nicht mit dem Gedanken nach Deutschland zu kommen. Nicht das
dich keiner nehmen würde. Aber wegen der doch gravierenden
Unterschiede im Arbeiten und Leben.

!!!

Nein Nein! Ich würde gerne in „ferner“ Zukunft in ein wärmeres Gebiet übersiedeln!!! wohin genau weiß ich selber noch nicht! Dachte da an Californien, Florida, Australien!! Hätte aber mit Südafrika, oder Karibik auch kein Problem! Es sollten nur nicht zu niedrige Lebensbedigungen herschen!!