hallo erstmal!
Zuerst solltet ihr vielleicht etwas über mich wissen, damit ihr die Situation besser einschätzen könnt:
Ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem südlichsten Bundesland Österreichs Kärnten, genauer gesagt Klagenfurt. Ich maturierte letztes Jahr im Juni an einer HTL mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik.
Danach leistete ich meinen Grundwehrdienst beim Österreichischen Bundesheer bis Ende Dezember ab!
Ich hatte auch schon mehrere Bewerbungen rausgeschickt!
Im Zuge des 5 Lehrganges (HTL = Höhere Technische Lehranstalt, DAUER 5 Jahre)machte ich auch eine Diplomarbeit (nicht gleichwertig wie die auf der Uni! es ist lediglich eine Zusätzliche praktische Erfahrung neben der Schule, ist keine Pflicht).
Diese hatte das Thema: Photovoltaikanlage bzw. Optimierung einer Photovoltaikanlage! Zusammen mit einem Schulkollegen und gutem Freund!
Dh ich bin sehr in diese Form der Energiegewinnung und eigentlich an allen Formen von innovativen Energien interessiert!!!
Deshalb habe ich auch gleich 3 von den insgesamt 5 Bewerbungen die ich im Dezember rausgeschickt habe, an alle Photovoltaikfirmen in Klagenfurt (mein Wohnort zur Erinnerung) geschickt!
Da eine davon ein miniunternehmen mit 3 Mitarbeitern inklusive Chef ist, habe ich eine Absage bekommen (habe auch damit gerechnet aber gedacht probieren kann ich es ja mal!!)
Bei der Anderen Firma in Klagenfurt herscht zurzeit Produktionsstau und da ist nicht mal der Neffe vom Chef (bekannter von mir) reingekommen!! = also auch absage!
Bei der 3 Photovoltaikfirma habe ich ebenfalls eine absage bekommen!
Das wars aber auch schon im Bereich Klagenfurt mit Photovoltaik. Ich wollte mich auch in St. Veit (18km von klagenfurt entfernt, allerdings ist das industriegebiet mit fen öffentlichen Verkehrsmitteln schwer zu erreichen) bei den 2 Photovoltaikfirmen bewerben. Da ich aber gerade dabei bin de Führerschein zu machen und ohne Auto keine Chance sehe dort hinauf zu kommen wollte ich noch abwarten bis ich den Schein habe!
Dann habe ich glücklicherweise vom Österreichischen Energiekonzern KELAG eine zusage bekommen! jedoch wusste ich nicht in welcher abteilung! ich hatte schon einmal dort als Ferialpraktikant gearbeiten!!
Diesen Job mache ich jetzt seit 01.02.2011!! Allerdings bin ich in einem Bereich der mich relativ wenig interessiert!!
Nun hat mein Kollege, mit dem ich die Photovoltaikanlage - Diplomarbeit zusammen gemacht habe, sich bei einer dieser 2 St. Veiter Photovoltaikfirmen beworben und eine zusage bekommen! er ist zwar bis mitte märz nur teilzeit angestellt da dort auch nur „kleinere projekte“ sind, aber mitte märz geht es richtig los!
er hat mir auch erzählt das diese firma, eine tochterfirma in klagenfurt (mein wohnort) eröffnet hat, welche erst 2 mitarbeiter hat. Er ist einer davon!
Jetzt mein Problem:
ich bin bei diesem Betrieb, und ich weiss das sofern man einmal dort arbeitet sein leben lang dabei bleiben kann sofern man will! also sie kündigen einen nicht so schnell! Und diesen Konzern wird es auch ewig geben! Das ist mal sicher!!
ABER
ich weiss nicht, da mich ja meine abteilung so gut wie gar nicht interessiert und ich eher ein praxisbezogener mensch bin, ob ich diese firma verlassen sollte, sofern mich die photovoltaik firma in klagenfurt aufnimmt!!!
weil ich da bedenken habe dass vlt wieder mal ein projekttief ist und sie mitarbeiter entlassen etc.
ich habe aber bei meiner derzeitigen firma einen sicheren arbeitsposten! eben das problem das ich einen bürojob habe und ich eigentlich viel lieber was praktischeres machen würde (z.B. montage etc)
Ich bin noch im Probemonat folgedessen könnte ich sofort aufhören, was ich aber nicht machen werde! ich würde erst kündigen wenn ich den vertrag bei einer anderen firma unterschrieben hätte!!!
also jetzt weis ich nicht mehr weiter
bitte um rat!!