Halli hallo,
ich bin mittlerweile 29 Jahre alt und überlege, mich beruflich noch einmal neu zu orientieren.
Leider ist das alles nicht so einfach.
Mein Interesse liegt bei Oecotrophologie. Die Vorlesungen in der FH gehen meistens von 8-18 Uhr…viel Spielraum für einen Nebenjob bleibt da nicht mehr.
Mein Hauptproblem liegt darin, dass ich mit meinem Mann zusammen bereits ein Haus gekauft habe, was natürlich finanziert werden will. Alleine kann mein Mann dies nicht tun. Muss ich bei Bildungskrediten oder Bafög auf bestimmte Dinge achten? Habe überlegt, ob ich nur an den Wochenenden arbeiten gehen soll aber irgendwann muss man ja auch lernen…
Macht es überhaupt Sinn, sich mit fast 30 Jahren noch einmal neu zu orientieren? Bin bestimmt die Älteste von allen
Hat Jemand so eine Phase schon durchgemacht und weiß Rat?
Danke im Voraus!
Macht so keinen Sinn.Am Geld sind schon viele Ehe gescheitert.Studieren bedeutet Haus verkaufen, wenn denn überhaupt ein Käufer gefunden wird.
Wie sind die Berufsaussichten ohne Erfahrung mit 35/36Jahren??
Man kann nicht alles machen aber was man macht muß man in unserer Gesellschaft sehr gut machen sonst hat man keine Chance.
Guten Tag
in meinem vorangeschrittenen Leben habe ich schon Mögliches und Unmögliches erlebt, dennoch habe ich mich noch nie „zu alt“ für irgendetwas gefühlt, vor allem, wenn es darum geht sich neu zu orientieren. Daher gestatte ich mir gern folgende Antworten:
Zunächst möchte ich diese 3 Fragen stellen:
- Was ist das Wichtigste für Sie im Leben?
- Wenn Sie nachdenken, was würden Sie am liebsten tun, ohne einschränkende Rücksicht auf z.B. Ausbildung, finanzielle, familiäre Situation?
- Welche Erfahrungen möchten Sie in Ihrem Leben noch machen?
In eigener Beantwortung dieser essentiellen Fragen können Sie weitere Schritte und Lösungen ableiten.
Wenn Sie möchten, können Sie mir Ihre Antworten zusenden und dann will ich gern helfen zu Ihren möglichen weiteren Fragen und Lösungsansätzen Antworten zu finden.
Erlauben Sie mir zum zweiten Teil Ihrer Frage, der finanzielles betrifft, so zu antworten:
Wissen Sie wie unser Geldsystem funktioniert? Keine Angst, ca. 97% aller Menschen wissen die Antwort dazu nicht.
Wenn sie es wüssten, würden sie die Hände weg nehmen von jeglichen Schulden und würden so entsetzt sein, dass sie ihre Regierung sofort auffordern würden das Geldsystem zu ändern.
Wenn Sie in einer Internetsuchmaschine folgende Begriffe eingeben, können Sie sich weiter darüber informieren: Schuld- und Zins- basiertes Geldsystem ohne Gegenwert, aus dem Nichts des privaten Bankenkartells.
Mit freundlicher Empfehlung und aller Hochachtung vor Ihren Fragen, Antworten und Plänen für die Zukunft!
Hallo MsUnicorn,
kann leider nicht weiterhelfen.
Gruß Matthias
Halli Hallo,
für wen oder was möchtest Du studieren?
Möchtest Du Dich anschließende selbständig machen und Du versprichst mir, dass es klappt - geh studieren.
Möchtest Du anschließend irgendwo angestellt sein - dann lass es. Bildung wird heutzutage nicht bezahlt. Je Jünger Du bist, umso besser. Je älter Du bist um so problematischer ist der Mensch.
Im Studium tust Du Dich mit 29 Jahren auch nicht ganz so leicht. Hinzu kommt noch der Altesunterschied zu den Kommilitonen und die Profs denken auch, was soll denn das.
Tendenz - lass es und hilf DEinem Mann die Schulden abzubezahlen und sei glücklich mit Deiner Situation.
Bitte!
Zeit und Finanzierung sind beim Studium immer schwierig. Auch gibt es nicht jedes Fach als Fernstudium, wo es zeitlich flexibel gemacht werden kann. Auch Abendstudien gibt es, wo man Tagsüber arbeiten kann. Damit bleibt das Einkommen erhalten.
ich bin mittlerweile 29 Jahre alt und überlege, mich
beruflich noch einmal neu zu orientieren.
Leider ist das alles nicht so einfach.
Mein Interesse liegt bei Oecotrophologie. Die Vorlesungen in
der FH gehen meistens von 8-18 Uhr…viel Spielraum für einen
Nebenjob bleibt da nicht mehr.
Mein Hauptproblem liegt darin, dass ich mit meinem Mann
zusammen bereits ein Haus gekauft habe, was natürlich
finanziert werden will. Alleine kann mein Mann dies nicht tun.
Muss ich bei Bildungskrediten oder Bafög auf bestimmte Dinge
achten? Habe überlegt, ob ich nur an den Wochenenden arbeiten
gehen soll aber irgendwann muss man ja auch lernen…
Macht es überhaupt Sinn, sich mit fast 30 Jahren noch einmal
neu zu orientieren? Bin bestimmt die Älteste von allen
Hat
Jemand so eine Phase schon durchgemacht und weiß Rat?
Danke im Voraus!
Was hältst du denn von einem berufsbegleitenden Studium (vllt. das beste, wenn du ein Haus abzuzahlen hast und daher wohl die Beschäftigung und das Geld dringend brauchst)? Muss ja nicht unbedingt ein Vollzeitstudium sein. Mittlerweile gibt es da viele Angebote in dem Bereich. Ansonsten mach dich mal mit dem Thema Bafög, Studienkredit, Stipendien, etc. vertraut, also Fördermöglichkeiten für ein Studium.
Aufpassen aber bspw. in Sachen Bafög: „Grundsätzlich kann nicht gefördert werden, wer zu Beginn des Ausbildungsabschnitts schon das 30., bei Masterstudiengängen das 35. Lebensjahr vollendet hat. Dennoch gibt es verschiedene Ausnahmeregelungen.“ http://www.das-neue-bafoeg.de/de/385.php
Grüße,
Christian
Churchill sagte: Geben Sie nie nie nie nie niee auf!
Zum Thema Bildungskredite gibte es jede Menge Infos im Internet.
Das kann eure Hausfinanzierung unterstützen.
Nach Abschluß des Studiums biste in einer zukunftsträchtigen Branche und müßtest recht gut verdienen.
also weiter so! 
Hallo,
das mit dem Bildungskredit kann ich nicht beantworten, da ich es nicht genau weiß. Aber eine Anfrage bei den Kreditgebern würde ich vorschlagen oder einfach den Antrag stellen.
Das mit dem zu alt hat auch seine Vorteile - man ist lebenserfahrener.
Wie die Job-Lage ist kann ich leider auch nicht beurteilen.
Aber es gibt auch Fern-Unis - ist hart aber nebenberuflich machbar?