Berufliche Qualifizierung für Akademiker

Hallo zusammen,

mein Arbeitsvermittler von der Arbeitsagentur hat mir zur Integration in den Arbeitsmarkt vorgeschlagen, dass ich an einer beruflichen Qualifizierungsmaßnahme für Akademiker teilnehmen soll. Wird vom Europäischen Sozialfond gefördert bzw. die Kosten werden von der AA übernommen etc…
Soll angeblich ne sinnvolle Sache sein, wird aber nur noch bis Ende diesen Jahres genehmigt. Mangels erkennbarer Alternativen bin ich einerseits schon fast geneigt die „Katze im Sack zu kaufen“ und einfach daran teilzunehmen. Andererseits frage ich mich, ob das für mich (BWLer) wirklich viel Sinn macht.

Achja, die Maßnahme schimpft sich übrigens „Integrationstrainee“ und besteht aus 3 Monaten Theorie (vor allem BWL/Marketing) und 6 Monaten Praktikum. In erster Linie soll fehlende Berufserfahrung gesammelt werden.

Hat jemand schonmal Erfahrungen (positive wie auch negative) mit sowas gemacht? Lohnt es sich, oder ist das nur Beschäftigungstherapie? Wie macht sich sowas im Lebenslauf? Wie groß sind die Chancen dadurch den Berufseinstieg zu schaffen? Lässt einen das Sozialamt wenigstens in dieser Zeit mal in Ruhe?

Danke für eure Antworten.

MfG
Stephan

Für einen BWLer scheint das nicht sehr sinnvoll zu sein, wenn nicht der mit der Theorie beauftragte Bildungsträger auch den Praktikumsplatz vermittelt - das könnte ein guter Einstieg sein.

Generell sind solche Massnahmen eher Zeitverlust und machen sich bei Bewerbungen später mässig gut, da jeder Arbeitgeber aus der Teilnahme schliesst (von Ausnahmen abgesehen), dass der Kandidat zu lahm war, selbst in Gang zu kommen und sich lieber vom Amt einen „Parkplatz“ hat vermitteln lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mach ich selbst grad
Hallo ich mach selbst grad so etwas mit. Als Geisteswissenschaftler ist das wohl auch dringend nötig. Wir hatten auch einige BWLer dabei, denen halfen die anderen Kurse zu Bewerbungstraining, Präsentationstechnik, Gesprächsführung etc.
Bis auf einen (hoffnungslos schüchtern) sind alle anderen BWL schon weg (in Festanstellung übernommen), ebenso wie die Pädagogen.
Den BWLern halfen die Kontakte des Bildungsträgers (FAW), bei anderen Fächern konnten sie nicht soviel helfen. Dafür haben wir eine Arbeitsfabrik (Art Personalvermittlung) eingerichtet und uns sozusagen selbst die Praktikumsplätze gesucht. War auch teil des Unterrichts in Projektmanagement.
Ich weiß ja nicht wie lange Du schon arbeitslos bist, aber An und Für sich ist das ne gute Sache, mehr hast du eh nicht von der AAgentur zu erwarten, wenn Du direkt von der Uni(FH kommst. Andere Gelder kriegst du nicht.
Meine Maßnahme nennt sich übrigens TOJ (Training on the Job), 3 längere Präsensphasen a 2 Wochen und dann 8 Monate Praktikum mit je Monat 1 Woche Kurs.
Meine Firma versucht auch noch Geld zu organisieren, um mich behalten zu können (ansonsten sind die derzeit eher am rausschmeißen).
Und das ist echt nicht leicht als Medizinhistoriker in die Industrie zu kommen.
Susanne

ich vergass
Ach ja, bei den BWL und Marketing Kursen gaben die BWLer als Feedback, dass sie auch noch was zu lernen hatten, denn die Dozenten kamen aus der Praxis und haben in Ihrem Crashkurs nur Beispiele aus der Praxis gebracht, in den Bereichen Bilanzlesen auch mal abwegige interpretationen gebracht und auch BEispiele, bei denen sich einer unserer BWLer wunderte, dass dass eine echte Bilanz sein sollte, und dass der LAden noch heute existiert…
Aber das hängt natürlich vom Dozenten ab.

Hallo Stephan,

ich empfehle die Teilnahme an der „Maßnahme“, weil ich Deinem Posting keine Alternative entnehmen kann. Oder anders formuliert: Was willst Du statt der „Maßnahme“ machen?

M.E. bietet jedes Praktikum (bei gut ausgewählten Unternehmen)die Chance das persönliche Netzwerk erheblich zu erweitern. Zudem kannst du parallel und eigeninitiativ weitere Informationsquellen erschließen. Im Lebenslauf kann die Maßnahme - bei entsprechender Formulierung - durchaus positiver wirken als der Vermerk „Arbeit suchend“.

Tipp: Führe doch mal ein Gespräch mit dem Weiterbildungsträger, der die Maßnahme durchführt. Lass Dir dabei auch die Telefonnummern von Teilnehmern geben, die den Kurs bereits absolviert haben.

Mit freundlichen Grüssen
Heiner Gierling