Berufliche Reha - Kann ich Überbrückungsgeld

…beantragen?

Hallo, liebe wwwler!

Ich trete am 01.09.11 eine berufliche Reha an (Dauer 11 Monate; über BA und Jobcenter vermittelt, dank Teilhabe). Es gab doch mal die Möglichkeit, ein „Überbrückungsgeld“ zu beantragen. Gibt es das noch und wenn ja wie kann ich das beantragen (wenn es mir zusteht)? Beziehe derzeit einfaches ALG II.

Vielen Dank für die Antworten!

LG

Sei gegrüßt,

zu dieser Leistung kann ich Dir leider nicht helfen. Aber ich würde Deinen Reha-Berater dazu befragen.

Viele Grüße
Mathias

Sorry, weiß ich nicht. Antrag stellen und abwarten, würde ich sagen

Hallo,

Es
gab doch mal die Möglichkeit, ein „Überbrückungsgeld“

nein, Übergangsgeld

Gibt es das noch

ja, guck http://www.arbeitsagentur.de/nn_26214/Navigation/zen…

und wenn ja wie kann ich das
beantragen

persönlich bei der AA

(wenn es mir zusteht)?

das erfährt man, wenn man es beantragt

Beziehe derzeit einfaches
ALG II.

Was ist „einfaches Alg II“ ? Ich kenne nur eines.

Gruß
Otto

Hallo,

leider ist Ihre Anfrage so speziell, dass ich sie nicht beantworten kann.

Sorry.

Viel Erfolg.

Hallo,

ich würde vorschlagen einfach einen Antrag beim örtlichen Jobcenter stellen. Ich meine, dass es kein Überbrückungsgeld mehr gibt, da das ALG II für den ersten Monat der Maßnahme noch gezahlt werden kann,zumindest als Darlehen.

Gruß Nele

Hallo askme84,
die Frage kann ich leider nicht zufriedenstellend beantworten, da ich Experte für berufliche Reha bin. Ich rate in solchen Fällen immer, sich an den zuständigen Rehaberater zu wenden. Die Auskünfte sind in der Regel immer für beide Seiten bindend.

Alles Gute und viel Erfolg

Überbrückungsgeld gibt es nur, wenn die Rentenversicherung die Maßnahme finanziert. Sie schreiben ab: Die Arge und das Jobcenter haben die Maßnahme vermittelt. Dann gibt es lediglich ALG II und die Fahrtkosten.

LG HBaer

Hallo guten Abend,

habe das Thema gerade durch. Es gibt kein Überbrückungsgeld mehr von der Arge wenn man vom Rententräger bezahlt wird. Die Dame erklärte mir, dass der Gesetzgeber das neu angeordnet hat. Für mich heißt das, dass ich mein nächstes Geld Ende September bekomme. Auf meine Frage hin, wie ich das nun händeln soll, kam ein hilfloses Schulterzucken.
Tja und wieder mal wird man dafür bestraft dass man nicht tatenlos zu Hause rumsitzt sondern einen Weg zurück ins Berufsleben sucht :frowning:((

Schönen Abend noch

Hallo guten Abend,

habe das Thema gerade durch. Es gibt kein Überbrückungsgeld mehr von der Arge wenn man vom Rententräger bezahlt wird. Die Dame erklärte mir, dass der Gesetzgeber das neu angeordnet hat.Auf meine Frage hin, wie ich das nun händeln soll, kam ein hilfloses Schulterzucken.
Tja und wieder mal wird man dafür bestraft dass man nicht tatenlos zu Hause rumsitzt sondern einen Weg zurück ins Berufsleben sucht :frowning:((

Schönen Abend noch

Hallo guten Abend,

habe das Thema gerade durch. Es gibt kein Überbrückungsgeld mehr von der Arge wenn man vom Rententräger bezahlt wird. Die Dame erklärte mir, dass der Gesetzgeber das neu angeordnet hat.Auf meine Frage hin, wie ich das nun händeln soll, kam ein hilfloses Schulterzucken.