Hallo zusammen,
Jetzt versuch ich’s mal hier, denn nach langem gegoogle und suchen wurde ich nicht wirklich fündig.
Kurz zu mir:
-24 jahre
-seit ca. 1 1/2 Jahren ausgebildeter Rettungsassistent
-Festanstellung
-Realschulabschluss
-Als ich 16 war habe ich 3 jahre eine Ausbildung bei einer Versicherung gemacht aber nicht
abgeschlossen.
Die Sache mit dem Rettungsdienst war eher eine Notlösung.
( Zivi -> rettungshelfer -> sani -> assistent ). Da mandiese Ausbildung noch verkürzt machen kann und ich so in kurzer Zeit eine anerkannte Ausbildung hatte.
Naja nun würde ich gerne komplett was anderes machen, da es im Rettungsdienst nicht wirklich voran geht und ich mich mit meinen 24 Jahren recht festgefahren fühle. Es gibt zwar den einen oder anderen Lehrgang aber diese bringen einen nicht mehr großartig weiter.
Mir währe auch fast egal was und ich würde auch noch eine Ausbildung machen o.ä.
Das grosse Problem ist allerdings, dass ich sehr wahrscheinlich komplett aus dem Beruf müsste um etwas neues zu machen aber ich weiss nicht wie ich dann meinen Lebensunterhalt finanzieren sollte ( auto, wohnung, versicherungen etc. )
Wenn ich bei verschiedenen Behörden nachfrage, heisst es immer „es wird nichts an kosten übernommen“. Bei einer Ausbildung könnte man BAB beantragen aber das würde nicht reichen. Verdiene jetzt 1100€ und da bleibt am Ende nicht gross was über…und mit BAB währe es dann ja deutlich niedriger…
Hat jemand nen Tip oder Selber Erfahrungen mit einer solchen Situation gehabt?