hallo zusammen,
ich habe eine ausbildung zur bürokauffrau gemacht und arbeite nun schon seit fast 23 jahren im büro. aber bereits bei der ausbildungsplatzsuche war mir klar, das ich für reine bürotätigkeit nicht geschaffen bin. aber meine eltern waren da anderer meinung und somit hab ich halt zwangsläufig diese ausbildung gemacht und mich dann auch irgendwie die letzten jahre darin durchgeschummelt.
aber je länger ich mich in diesem tätigkeitsfeld bewege, desto klarer wird mir, das ich den absolut falschen beruf ausübe. gut, ich verdiene nicht schlecht, aber das kann es ja wohl nicht sein, warum ich das mache.
über die letzten jahre ist in mir der gedanke gewachsen, mich beruflich zu verändern. da ich gerne mit menschen arbeite, und ich gut mit alten und/oder behinderten menschen klar komme und sie mit mir, würde ich gerne in die soziale schiene einschwenken. gerne würde ich irgendwas beratendes kommunikatives helfendes im alten-/seniorenheim oder behindertenwerkstatt/-heim machen.
kann mir da jemand tipps geben, wie ich meine veränderung in die wege leiten kann oder mir, wie auch immer, helfen? wäre echt super.
vielen dank
pinkmiami
gerne würde ich irgendwas beratendes
kommunikatives helfendes im alten-/seniorenheim oder
behindertenwerkstatt/-heim machen.
Servus,
ich interpretiere Deine Ausführungen dahingehend, dass Du sowohl Branche als auch Tätigkeit wechseln möchtest - richtig!?
Wie wäre es, wenn Du Dich in die geeignete Branche begiebst und vorher auslotest, welche beruflichen Fort- und Weiterbildungen für die künftige Branche existieren?
Oder mache eine weitere geeignete Ausbildung.
Fragen, die Du Dir stellen solltest:
A) WAS will ich genau tun?
B) WELCHE Investitionen kann ich aufbringen?
C) MUSS ich genauso viel verdienen wie jetzt aktuell?
D) KANN ich auch als kfm. Mitarbeiterin in der anderen Branche meinen Sinn im Leben finden, ohne, dass ich was anderes arbeite?
Undundund…?
Liebe Grüße
Jogi
Hallo,
aber je länger ich mich in diesem tätigkeitsfeld bewege, desto
klarer wird mir, das ich den absolut falschen beruf ausübe.
Der Beruf bietet doch die unterschiedlichsten Tätigkeitsbereiche, vom Großbetrieb mit extremer Arbeitsteilung bis zum Kleinstbetrieb als Allrounderin. Guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, Tätigkeit, Spezialisierung aber auch Weiterbildung.
gerne würde ich irgendwas beratendes
kommunikatives helfendes im alten-/seniorenheim oder
behindertenwerkstatt/-heim machen.
Dazu mußt du dies alles vorher lernen. Guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/search/sim…, Suche nach Berufsfeldern, dann Soziales, dann Auswahl nach deinen Wünschen. Die danach angezeigten Berufelisten kannst du nach deiner Wahl filtern und danach die Berufe anschauen, insbesondere die Zugangsvoraussetzungen. Teilweise ist ein Fachhochschulstudium erforderlich insbesondere für beratende Tätigkeiten.
kann mir da jemand tipps geben, wie ich meine veränderung in
die wege leiten kann oder mir, wie auch immer, helfen? wäre
echt super.
s.o. Wenn du dich da mal schlau gemacht hast kannst du dich nochmals melden. Ansonsten kannst du dich auch mit deinem Beruf bei sozialen Einrichtungen bewerben.
Gruß
Otto
Gruß
Otto