Berufliche Weiterbildung

Hallo,

ich bin 22Jahre und gelernter Maurer und habe 1 Tochter.

Ich würde gern eine Weiterbildung (per fernstudium) zum Polier - Hochbau machen.

zur zeit bin ich arbeitssuchend, meine Freundin bekommt harz 4 und Kindergeld.

Nun meine frage: kann ich übers arbeitsamt eine förderung beantragen bzw. würde ich sie bekommen?

Hallo,
ich würde Dir zwei Sachen empfehlen: zuerst schau mal auf die Seiten der staatlichen Zentralstelle für FernUnterricht. Die geben einen Reader raus, in dem viele Weiterbildungsangebote beschrieben und grob getestet worden sind. Die Homepage lautet:
http://www.zfu.de/
Dann würde ich mich auch bei der Industrie- und Handelskammer vor Ort erkundigen, wie man zu einem Meister kommen kann. Da gibt es auch Kurse in Abendform.
Und wenn Du ein passendes Angebot für Dich gefunden hast würde ich zum Arbeitsamt gehen und eine Unterstützung beantragen.
Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg
Uwe

Hallo Felix,

sorry, aber bei einer konkreten Förderungsfrage kann ich Dir nicht helfen. Die Frage solltest Du an der Stelle klären, die auch eine evtl. Förderung bezahlt:
Dem Arbeitsamt.
Ich weiss, dass es dort nicht immer einfach ist. Aber nur Dein Sachbearbeiter weiss, ob Dir rechtlich eine Förderung zusteht und ob die Ausbildung zum Polier förderungswürdig ist. Meistens wird ja berufsaufbauend gefördert, wenn die künftige Qualifikation Chancen auf einen künftigen Arbeitsplatz hat. Schließlich geht es ja darum, Dir für die Zukunft bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Ich könnte es mir bei der Polierausbildung gut vorstellen. Aber bitte, Arbeitsamt fragen und nicht abwimmeln lassen; nachhaken! (Wenn sie jetzt in Dich investieren, ersparst Du der Gemeinschaft evtl. Arbeitslosengeld)

Wobei ich Dir helfen kann, ist die generelle Frage nach einem Fernstudium. Die hast Du zwar nicht gestellt; aber da die Abbrecherquote bei Fernstudiengängen erfahrungsgemäß nicht gering ist - trotzdem einige Gedanken zum prüfen:

• Überlege Dir gut, was für ein „Lerntyp“ Du bist.
  • Brauchst Du um gut verstehen + lernen zu können, den Präsenzunterricht und die anderen Teilnehmer - oder bist Du in der Lage weitestgehend allein aus den vor-
    liegenden Texten zu lernen bzw. durch Internetforen die Verständnislücken zu klären.
  • Die „Lerntyp“-Frage schlägt auch zu, wenn es darum geht, sich täglich mit sich selbst zum Lernen zu verabreden. Vielen fällt es da leichter, wenn sie eine Verabredung im Klassenzimmer haben und einhalten müssen.
  • Die meisten scheitern an genau diesem Punkt: Sie finden immer wieder Ausflüchte oder andere „unauf-
    schiebbare Dinge“, die zu erledigen sind. Und so kommen sie in Verzug und am Ende wird die ganze Ausbildung geschmissen, weil das Defizit einfach zu groß ist.
  • Und am Ende noch ein wesentlicher Punkt:
    Deine Partnerin muss Dein Vorhaben unbedingt mit tragen, Dich unterstützen. D.h. sie darf Dich möglichst nicht vom Lernen abhalten und sollte Dich idealerweise eher motivieren. Ich weiss, das ist nicht immer einfach aber wenn Du es gegen die Partnerwünsche „durchziehst“, besteht die Gefahr, dass Partnerschaft oder Ausbildung oder Beides erheblichen Schaden nehmen.

Aber all das kann man vorher durchdenken und besprechen und ich kenne genausogut viele Beziehungen, die gemeinsam während einer längeren Ausbildung super zusammen gehalten und sich gestärkt haben. Schließlich hilft so eine Ausbildung ja auch einer gemeinsamen Zukunft.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich - ansonsten drücke ich Dir die Daumen beim Arbeitsamt.

Viele Grüße,
Monika

Hallo, das ist leider nicht mein Bereich. Aber schau mal beim Arbeistamt vorbei.
Grundsätzlich gilt eigentlich, dass alles was mit gesellenbrief angefangen werden kann auch über Meisterbafög gefördert wird. Aber das sagen die einem beim Amt auch.
Viel Erfolg!

Ansonsten mal nach einem Weiterbildungsverbund in der Nähe fragen. Die helfen auch weiter.

hallo
zu deiner Frage.
Wie ich die Sache sehe - stehen die Weichen gut, dass du eine Förderung dieser Maßnahme bekommen könntest.

Aber - frag einfach bei deinem Berater im Arbeitsamt nach!!! Vielleicht gleich mit einem Institut, bei dem du die Weiterbildung machen möchtest. Damit haben die schon eine Ahnung, was das kostet. Frag evtl auch beim Landratsamt nach einem „Meister BaFög“ - vielleicht kriegst auch was dafür.

Viele Grüße
Maria

Hallo Felix_88

mit der Förderung musst du dich /wie wahrscheinlich bekannt) an deine Arbeitsagentur wenden. Die Chancen sehen 50 zu 50