Beruflicher Auslandsaufenthalt

hallo,

ich würde gerne zusammen mit einem bekannten für ein paar monate ins englischsprachige ausland, um die sprachlichen fähigkeiten und unsere lebensläufe aufzubessern.
wichtig ist uns dabei, dass es kein work’n’travel wird, wo wir dann 6 monate lang bananen pflücken, sondern dass es unserer qualifikation (abgeschlossene ausbildung bzw. studium) entspricht.
leider habe ich überhaupt keine ahnung, wie so etwas zu organisieren ist und wie man an jobs / praktika kommt.
daher meine frage, ob hier jmd unternehmen/vereine/gesellschaften/webportale/etc kennt, die so etwas organisieren bzw. uns vermitteln würden? an wen muss ich mich bei so etwas wenden? ist es grundsätzlich möglich, so etwas zu zweit zu machen - sprich gleicher ort?
ich bin für jegliche information dies betreffend sehr dankbar!

mfg, fabian

hallo,

ich würde gerne zusammen mit einem bekannten für ein paar
monate ins englischsprachige ausland, um die sprachlichen
fähigkeiten und unsere lebensläufe aufzubessern.

Da gibts unter FAQ:1211 u.a. auch Jobbörsen fürs Ausland.

unternehmen/vereine/gesellschaften/webportale/etc kennt, die
so etwas organisieren bzw. uns vermitteln würden?

Mir fällt nur die Arbeitsagentur ein, die auch ins Ausland vermitteln.

ist es grundsätzlich möglich, so
etwas zu zweit zu machen -

Klar, wenn man das organisiert bekommt.

sprich gleicher ort?

Na dazu müssten ja zumindest an dem Ort 2 Leute eurer Qualifikation gesucht werden. (Mit dem Motto „Uns gibts nur im Doppelpack oder gar nicht.“ wirds wohl nichts werden als Bedingung bei nem Arbeitgeber :wink:

Seid ihr noch in Arbeit (Kündigungsfristen)? Arbeitslos?
Geklärt werden sollten ja auch so „nebensächliche“ Sachen wie Unterkunft, Versicherung in der Zeit usw.

MfG

Hallo Fabian,

ich hab letztes Jahr von Sept bis Dez in Birmingham/England und hab dort ein Praktikum gemacht inkl Sprachkurs.
War ein organisiertes und von der EU gesponsertes Praktikum ( Da Vinci Projekt).
MAn muss sich dafür bewerben, verschiedene Gespräche in Bonn absolvieren ( auch auf englisch!!) und wenn man überzeugt hat darf man ab ins Ausland. Ist meistens eine Gruppe von ca. 20 Leuten…
Hab dort eine Hostfamily bekommen, einen Praktikumsplatz gesuch bekommen der meiner bisherigen Tätigkeit entspricht etc.
Also es war eine super Zeit!
Informier dich bei der ZAV mal.

Viel Glück