Liebe/-r Experte/-in,
ich komme aus Bayern, bin 19 jahre jung und lerne bis zum 31.August 2011 meinen Beruf als Metzger/Fleischer aus (ich hoffe ich schaffe den Gesellenbrief).
Leider bin ich gesundheitlich zu meinem Beruf hin sehr angeschlagen, so daß ich sehr wahrscheinlich meinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann und versuche nun zu erfahren (auch außerhalb der ARGE) welche berufsnahe Beschäftigung für mich in Frage kommen würde.
Ich bitte, wenn möglich, das mir jemand aus diesem Forum mit guten Tipps weiterhelfen kann?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Nikolai
Hallo,
Leider bin ich gesundheitlich zu meinem Beruf hin sehr
angeschlagen, so daß ich sehr wahrscheinlich meinen erlernten
Beruf nicht mehr ausüben kann
Dann wäre eine geförderte berufliche Reheabilitation angezeigt. Lass dich bei Agentur für Arbeit beraten - nicht ARGE.
und versuche nun zu erfahren
(auch außerhalb der ARGE) welche berufsnahe Beschäftigung für
mich in Frage kommen würde.
Guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dann Tätigkeit, Alternativen, Spezialisierung, Weiterbildung. Ansonsten käme vielleicht eine geförderte Umschulung infrage. Was? Hängt von deine Interessen, Neigungen und Fähigkeiten ab.
Gruß
Otto
Guten Tag,
leider fallen mir im Moment auch nur eine Umschulung ein, dies geht über die ARGE, allerdings nur mit ärztlicher Bestätigung, dass Sie Ihren erlernten Beruf nicht ausüben können.
Eine andere Möglichkeit wäre eine kaufmännische Fortbildung im kaufmännischen Bereich. Dort könnten Sie Ihre Ausbildung als Grundlage nehmen, und z.B. im Fleisch/Wustvertrieb Ihre Erfahrung einbringen.
Mit freundlichen Grüßen