Berufsalltag eines Wirtschaftsingenieurs

Ich wollte (wgen Interesse an Physik und Wirtschaft) WiIng (Maschinenbau) studieren.
Wie viele andere habe ich aber wenig/keine Vorstellung wie das spätere Berufsleben dann aussieht.

Die Bezeichnungen der verschiedenen Berufe kann man ja leicht über Google finden.

Was mich interessiert ist der Alltag in so einem Beruf.

(Ich habe z.b. gehört das viele WiIngs in den Bereichen Vertrieb/Produktionsplanung arbeiten.
Also frage ich mich, was so ein WiIng in Produktionsplanung/Vertrieb so macht.

(Natrürlich ist das je nach Firma / Position unterschiedlich ; aber es muss ja auch Gemeinsamkeiten geben (den „typischen“ WiIng im Vertrieb), sonst wären es einfach unterschiedliche Berufe.)

Schreibt mir einfach ein paar typische Aufträge, Arbeitsabläufe etc. , ganz exemplarisch aber gerne genau.
Dann können wir weltfremden Abiturienten uns einbilden etwas über die Welt da draußen zu wissen und sind nichtmehr so unsicher.
Könnt auch gerne auf andere Seiten oder Bücher zu dem Thema verweisen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo, lieber …,
mangels eigener Erfahrung auf diesem Gebiet habe ich Deine Anfrage an einen MB-Ingenieur weitergeleitet. Ich hoffe, er wird Dir antworten. Viel Erfolg!
dg.

…auch wenn ich selbst kein Wirtschaftsingenieur bin, sondern nur den technischen Teil der Ingenieursausbildung genossen habe will ich mal versuchen, einen Teil der möglichen Aufgabenfelder des Wirtschaftsingenieurs zu beschreiben.
Grundsätzlich wird der Wirtschaftsingenieur aufgrund seiner Ausbildung gerne in Schnittstellenpositionen eingesetzt, die sowohl das technische Verständnis sowie detailliertere betriebswirtschaftliche Kenntnisse erfordern. Dies kann natürlich in den verschiedensten Themengebieten geschehen.
Ein Aufgabenbeispiel aus der Abteilung Kalkulation bei meinem ehemaligen Arbeitgeber könnte z.B. so aussehen:

Die Firma Volkswagen benötigt für den neuen Golf ein Ölfiltermodul. Es werden die technischen Anforderungen und Lieferbedingungen in einem Lastenheft zusammengefasst und an verschiedene potentielle Zulieferer verschickt. Nun möchte Volkswagen von den Zulieferern wissen, zu welchem Preis das Ölfiltermodul geliefert werden kann.
Der Wirtschaftsingenieur des Filterherstellers hat nun die Aufgabe, das Produkt zu analysieren und zu kalkulieren, damit ein Angebot abgegeben werden kann. Hierfür muss er in der Lage sein, die zur Produktherstellung erforderlichen Prozesse zu benennen und kostenmäßig zu bewerten. Dazu zählen z.B. die Beschaffung der erforderlichen Rohmaterialien, die Beschaffung der notwendigen Betriebsmittel, die Kosten für das zur Produktion benötigte Personal sowie viele weitere betriebliche Gemeinkosten. Aus diesen Daten wird der kalkulatorische Produktpreis ermittelt, der häufig noch aus wirtschaftsstrategischen Gründen nach oben oder unten zum Angebotspreis korrigiert wird.

Auch im Vertrieb ist ein Wirtschaftsingenieur durchaus anzutreffen, jedoch denke ich, dass hier weniger der Ausbildungshintergrund als das entsprechende Verkaufstalent entscheidend ist.
Typische Aufgaben des Vertriebsingenieurs sind die Kundenakquise sowie die Betreuung des bereits vorhandenen Kundenstamms. Die Kontaktaufnahme kann dabei vom Vertrieb ausgehen, beispielsweise zwecks Vorstellung von Produktneuheiten beim Kunden. Sie kann aber auch vom Kunden ausgehen, der für einen bestimmten Anwendungsfall Beratung oder ein konkretes Angebot benötigt. Um dem Kunden die geeignete Lösung anbieten zu können, ist in einfachen Fällen ein Telefonat ausreichend. Bei komplexeren Sachverhalten sucht der Vertriebsingenieur das persönlich Gespräch mit dem Kunden. Neben der Kommunikation nach außen hin muss der Vertriebsingenieur auch häufig die Abstimmung mit den technischen Abteilungen seines Unternehmens suchen, um z.B. zu klären, ob Kundenwünsche überhaupt realisierbar sind und zu welchen Kosten. Aus diesen Informationen erstellt der Vertriebsingenieur Angebote für seine Kunden.

Weitere typische Einsatzbereiche für Wirtschaftsingenieure sind Logistik oder Prozessoptimierung. Hier kenne ich mich aber nicht ausreichend aus, um konkrete Beispiele nennen zu können.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bisschen weiterhelfen!
dg. (für flg.)

_______________________________________________________