Berufsalltag, Erschöpfung, Ausfall, Klinik, und wieder von vorn. Wie komme ich da raus?

Ich bin 52 und seit 10 Jahren als Lehrer an einem Gymnasium (angestellt). Bereits nach 2 Jahren bekam ich einen Hörsturz, der schließlich zur Ertaubung und Dauer-Tinnitus führte; das rechtsseitige Hörvermögen beträgt noch 68% und reicht für eine übliche Unterhaltung, ist bei Umgebungsgeräuschen jedoch unzureichend. Richtungshören ist gar nicht möglich, was den Berufsalltag aufgrund der Hörsituation in der Schule sehr anstrengend macht. Die Anpassung eines Hörgeräts rechts erfolgte 3 mal (zuletzt 2016), die Geräte konnte ich jedoch im Berufsalltag nicht aushalten.

Meine zunehmende Erschöpfung (trotz mittlerweile halber Stelle) hatte bereits 2 Aufenthalte in einer Tagesklinik zur Folge, jeweils mit anschließender Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell. Nun bin ich wieder am Ende, Stress und Belastung schlagen sich in absoluter körperlicher Erschöpfung nieder, Ruhelosigkeit in Phasen eigentlicher Entspannung und dauernden Infekten (z.B. 2-3 mal Magen/Darm pro Jahr).

Wenn ich mich jetzt wieder in eine Einrichtung begebe, so wird das Ergebnis nach ein paar Wochen vermutlich wieder wie gehabt lauten „Ihnen geht’s ja schon viel besser“, und prompt werde ich wieder arbeiten geschickt.

Wie komme ich da raus?

Mit Dank für Deine Antwort und herzlichem Gruß,
Stephan

Lieber Stephan!

Was denkst du selbst, was dir da raushilft?

Ich hatte sofort das Gefühl, dass du aus dem Job raus musst. Vor allem wenn du nicht einmal verbeamtet bist, gibt es doch kaum etwas, was dich da noch hält.
Was hast du vorher beruflich gemacht, gibt es Alternativen, die dir bereits in den Sinn gekommen sind?

Ich bin übrigens auch Lehrerin, an einer Berufsschule, bin fast so alt wie du und habe leider schon mehrere Burnouts hinter mir, habe allerdings gelernt, mit dem Stress umzugehen. Aber auch nur unter Stundenreduzierung - und ohne Hörschaden.