Hi,
Berufsanfänger haben es ja irgendwie schwer. Ich bin grade dabei, mein Bewerbungsanschreiben neu zu formulieren, doch irgendwie klappt das nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle.
Ich habe im Juni 2005 meine Ausbildung als Bürokauffrau abgeschlossen. Es war eine außerbetriebliche Ausbildung, also in Form einer Übungsfirma. 3 Praktika hab ich auch gemacht. So, jetzt will ich mich ein bisschen mehr auf eine Stellenanzeige beziehen, und dort auch auf die geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten eingehen ( z. B. Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein etc. ). In diversen Büchern und im Internet hab ich schon geschaut, doch dort gibt es bloß Musterbewerbungen von Leuten, die studiert haben und schon Berufserfahrung und Projekterfahrung gesammelt haben.
Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich denn betonen, dass ich sorgfältig arbeite bzw, verantwortungsbewusst bin ( bzw. ja auch an Beispielen belegen ) ?
Ich habe so die normalen Tätigkeiten gemacht, Schriftverkehr, Telefon, Kuntenkontakt und so weiter, aber ich habe ja in dem Sinn noch keine richtige Berufserfahrung sammeln können…
Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Vanessa
Hallo Vanessa,
dass Du ausgebildete Berufsanfängerin bist, ist ja nunmal eine Tatsache, die Du nicht ändern kannst, deswegen musst Du solche Passagen von wegen Studium dann natürlich rauslassen. Aber wer weiß, vielleicht gibts ja in Deinem privaten Umfeld „Projekte“, in denen Du mitgewirkt hast? Und in Deinen Praktika?
Mein Vorschlag wäre, überleg Dir, welche Anforderungen Deine Wunschfirma wohl an den Mitarbeiter stellen würde. Als Berufsanfänger Motivation, Lernbereitschaft, Interesse an Fortbildung, …
Von einer „Musterbewerbung“ würd ich Dir abraten, das merkt jeder Personaler sofort. Schreib doch, „während meiner überbetrieblichen Ausbildung habe ich x, y und z gelernt. In meinen Praktika konnte ich dieses Wissen in der Praxis festigen und erweitern. so habe ich zB bei firma xy den kontakt mit dem kunden a und b übernommen.“… etc. Wichtig ist m.E., dass Dein potentieller Arbeitgeber sieht, dass Du die Brücke von der Theorie zur Praxis schlagen kannst. Es erwartet ja keiner, dass Du schon perfekt bist. Bzgl. der Stärken würde ich das eher separat aufzählen: „Zu meinen Stärken zähle ich… xy“, am besten mit Beispielen belegen, und natürlich nicht genau die Eigenschaften aus der Anzeige kopieren 
Wird schon klappen… Toitoitoi!
Und wenn Du eine Absage bekommst: Ruf dort mal an und frag, woran es gelegen hat… Die meisten geben da netterweise Auskunft.
Gruß
Tanita
Hi,
http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm ist die erste Adresse für Bewerbungstipps. Schau dort mal unter „Anschreiben / 50 Praxistipps“, dort findest Du generell sehr gute Hilfestellung wie man eine gute Bewerbung macht.
Gruß,
MecFleih