Guten Tag !
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich jetzt (zurzeit Azubi im kaufmännischen Beruf) eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließe, und dies zu einem günstigen Tarif, da ich ja keiner gefährlichen Tätigkeit nachgehe…
Was passiert denn, wenn ich nach meiner Ausbildung direkt oder in ein paar Jahren den Beruf wechsele und zum Beispiel Maurer werde (als extremes Beispiel) ?? Steigt dann mein Tarif ?? So wie ich das bisher aus einigen Versicherungsbedingungen herauslese, bleibt der Monatsbeitrag gleich…!?
Gruß, Kris
Hallo Kris,
wenn Du eine der Topp-Tarife nimmst,
dann steigt nur für die Gesellschaft das Risiko, aber nicht Dein Beitrag.
Soll heißen: Du schließt eine BUR als Gefahrengruppe A (z.B. kaufm Berufe) ab. Nach ein paar Jahren langweilt Dich der Beruf und Du machst das Entschärfen von Munition zu Deinem Traumberuf. Dann zahlst Du keinen Cent mehr als vorher, bist aber trotzdem bei BU wie vorher abgesichert. Wenn Du also bei der Arbeit Pech hattest und nur noch einarmig durchs Leben läufst, bist Du BU ujd erhältst Deine Rente.
Doch auch nicht für ewig! Nehmen wir mal an, Du studierst anschließend und hast dasnn einen Beruf, der Dir wieder in etwa Dein vorheriges Einkommen und Deine gesellschaftliche Stellung ermöglicht, dann setzt die BUR wieder aus. Jetzt hast Du die Möglichkeit, Deinen Tarif weiter zu „bedienen“, als die Beiträge zu zahlen und den Schutz bis zum vorgesehenem Alter zu haben.
Grüße
Raimund