Hallo Leute,
meine frage an euch wäre, ob man eine Berufsausbildung als Fotograf absolvieren kann ohne das, dass wichtige voraussetzungen gebraucht werden ? (lebe in Bayern)
Hallo Leute,
meine frage an euch wäre, ob man eine Berufsausbildung als Fotograf absolvieren kann ohne das, dass wichtige voraussetzungen gebraucht werden ? (lebe in Bayern)
Hallo,
also das Wichtigste ist sicher ein „fotograf. Auge“ zu haben und Talent. Um Erfolg zu haben, braucht man neben Glück den Kontakt zu möglichst vielen Menschen.
Beste Grüsse
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Hej,
deine Frage ist etwas ungenau, von welchen Voraussetzungen sprichst Du? In der Regel benötigt man einen Schulabschluss usw. Der Fotograf ist ein anerkannter Handwerksberuf, somit ist die zuständige Handwerkskammer Prüfinstitution. Wenn Du also beispielsweise keinen Schulabschluss hast, erkundige Dich bei der zuständigen Handwerkskammer, ob Du dennoch eine Ausbildung machen kannst. In der Regel ist es sinnvoll einen Betrieb zu finden, der bereit ist auszubilden, für alles andere kann man Ausnahmeregelungen finden.
Näheres zum Beruf findest Du auch unter
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Viel Erfolg C
Hallo deuxiemeChance,
ohne Voraussetzungen eine Ausbildung machen?, klingt etwas paradox.
Das Fotografen Handwerk regelt die Handwerkskammer und hat sicherlich
Infos über Ausbildungsmöglichkeiten.
Oder, sie sprechen eine (einen) Fotografen an, z.B. bei einer Veranstaltung und versuchen ein Gespräch zu beginnen. Sie könnten helfen und dabei lernen was ein Fotograf so können sollte.
Gruß Gitesh
Hi,
frage adzu am Beten die IHK (Industrie- und Handelskammer) oder einen Fotografenmeister (zu finden in den guten, aber kleinen Fotofachgeschäften).
VG
Nicht die leiseste Ahnung, da ich selber nur als Hobby fotografiere. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass man bei der entsprechende Eingabe in Google rasch auf das Berufsbild eines Fotografen stösst. Also, nix wie ran!
Sorry, keine Ahnung
Hallo, natürlich kann man eine Berufsausbildung als Fotograf absolvieren. Den zweiten Teil Deiner Frage versteh ich nicht. Was meinst du mit „ohne das wichtige Voraussetzungen gebraucht werden“. Jeder Duale Ausbildungsberuf hat Einstellungsvoraussetzungen (schulisch, fachlich, persönlich, sozial, etc.) die sicherstellen sollen, dass der Azubi die Lernziele auch schafft und gut in den Betrieb passt. Oder meinst Du was ganz anderes? Dann präzisiere bitte!
Hier allg. Infos zum Beruf und den Voraussetzungen:
Die Berufsausbildung zum Fotograf ist ein Handwerksberuf, dessen Lehrzeit 3 Jahre dauert. Fotografen arbeiten sowohl in der Kunst als auch im Fotostudio, als Presse- oder Werbefotograf und auch in der Reproduktion.
Die schulischen Voraussetzungen, die ein Bewerber für diese Lehre mitbringen sollte, sind vielfältig. Neben Kunst und Mathematik sollte ein Schulabgänger gute bis sehr gute Zensuren in den Fächern Physik, Chemie und, da in der Fotografie viel mit Bildbearbeitung gearbeitet wird, Informatik vorweisen können. Die meisten Ausbilder verlangen zudem Erfahrungen in der Fotografie und wünschen Arbeitsproben in einer Präsentationsmappe. Oftmals gehört auch ein Probearbeitstag zur Bewerbung, in dem vom Herrichten eines Bildes für Werbeaufnahmen bis hin zu Beleuchtungstechnik und dem Durchführen und Entwickeln von Fotos die Fähigkeiten der Bewerber getestet werden.
In der Ausbildung werden den angehenden Fotografen die Kenntnisse vermittelt, die sie in die Lage versetzen, in jedem Bereich der Fotografie zu arbeiten. Angefangen von den technischen Voraussetzungen, die bei den unterschiedlichen Aufnahmen zu beachten sind, über die Belichtung und Entwicklung bis hin zur Archivierung und dem Verkauf, werden hier alle Aspekte des Berufs behandelt. Einen großen Teil der Lehre nimmt die Labortechnik ein. Hier kann man mit bestimmten Chemikalien verschiedene Effekte erzielen, des Weiteren gibt es für Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografien bestimmte Grundtechniken, die beherrscht werden müssen. Zu den Eigenschaften eines guten Fotografen zählen neben der Freude an der Fotografie auch Kreativität, künstlerische Fähigkeiten sowie sorgfältiges und kundenorientiertes Arbeiten.
Hallo Leute,
meine frage an euch wäre, ob man eine Berufsausbildung als
Fotograf absolvieren kann ohne das, dass wichtige
voraussetzungen gebraucht werden ? (lebe in Bayern)
ich formuliere meine frage mal detaillierte unzwar, ob man nur eine schule besuchen kann im bereich Fotograf, wo ich wirklich OHNE ausbildungsplatz den beruf erlernen kann so das ich nach 1-2 jahren (wielange es auch dauern mag) die prüfungen bestehe und somit ich eine fertige Berufsausbildung in der Schule abgeschlossen habe als Fotograf (anerkanntes Zeugnis) ich rede hier nicht von einem erfolgreichen Lehrgangsteilnahme wo man einen SGD-Abschlusszeugnis bekommt sondern so als hätte man die ausbildung abgeschlossen ?
Es gibt in einigen bereichen z.b. Schreiner sollche schulen aber auch als Fotograf ?
in der schweiz kein problem in deutschland ???:
lebe in der schweiz
Hallo Leute,meine frage an euch wäre, ob man eine Berufsausbildung als
Fotograf absolvieren kann ohne das, dass wichtige
voraussetzungen gebraucht werden ? (lebe in Bayern)
Hallo,
grundsätzlich kommt jeder für eine Ausbildung zum Fotografen infrage, wären da nicht die Anforderungen durch Berufsschule und die Inhalte der Abschlussprüfung.
Kreativität ist eine wichtige persönliche Voraussetzung die man hat und nur selten erlernen kann.
Für die Schule gilt dass Fächer wie Mathe, Physik beherrscht werden müssen.
In NRW wird von den meisten Arbeitgebern die Fachoberschulreife ( Realschulabschluss, Mittlere Reife oder auch Mittlerer Bildungsabschluss) verlangt. Für Bayern kann ich dies nicht sagen, ich denke aber, es wird nicht viel anders sein. Frag doch mal den Berufsberater bei der Arbeitsagentur. Vielleicht findest Du ja auch in der Jobbörse noch Stellen 2011 oder schon 2012 aus denen die Voraussetzungen hervorgehen.
Aus der Berwerbung heraus muss Kreativität erkennbar sein. Vielleicht eigene Fotografien beilegen. Nicht schlecht wäre es, wenn man vielleicht das ein oder andere „professionelle“ Photobearbeitungsprogramm schon anwenden kann.
Ich hoffe die Aussage ist verwerbar.
Gruß Ferdi1904
Hallo
jetzt bin ich etwas schlauer, was du wirklich willst (das warum ist mir nicht so klar, aber das geht mich ja nichts an ;o).
Es gibt in Bayern nur eine einzige Schule (Berufskolleg) wo in einer zweijährigen Maßnahme mit Prüfung der Abschluss „Staatlich geprüfter Assistent für Foto- und Medientechnik“ gemacht werden kann. Im Lehrplan gibt es allerdings auch eine Projektarbeit, wo es sein kann, das die in einem Betrieb absolviert werden muss.
Im Anschluss an diese rein schulische Maßnahme kann das 3. Ausbildungsjahr angehangen werden, um danach die Gesellenprüfung zum „Fotografen“ abzulegen. Infos findest Du hier:
http://www.gbs-badsaulgau.de/ dann auf „Schularten“, dann auf „Zweijähriges Berufskolleg Foto- und Medientechnik“, dann auf „Berufskolleg Foto- und Medientechnik“. Das wars. Viel Erfolg!
Micha
Hallo,
erkundige Dich mal bei Deiner hiesigen IHK. Ich denke, den Beruf des Fotografen müsste man als Ausbildungsberuf schon lernen können.
Grüsse und viel Erfolg
Charly
Diese Frage interessiert mich auch sehr da ich diesen Beruf gerne erlernen möchte und weiss nicht Wo anzufangen.
LG
Hallo Leute,: :meine frage an euch wäre, ob man eine Berufsausbildung als:Fotograf absolvieren kann
Hallo,
schau dir dazu einfach mal die Informationen im BerufeNet der Arbeitsagentur an:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Fotograf kann als handwerklicher Ausbildungsberuf in 3 Jahren erlernt werden. Grundsätzlich ist laut Handwerksordnung keine bestimme schulische Vorbildung vorgeschrieben, allerdings sieht dies individuell oft anders aus.