Berufsausbildung Fachinformatiker

Hallo erstmal ich habda mal ne kleine frage worüber ich immer noch grübel und nicht weiß was besser ist darum bräuchte ich ein paar vorschläge und tipps wie man das am besten anstellen kann oder zu versuchen :smile: also folgendes:

Ich hab eine abgeschlossende ausbildung als schlosser möchte aber in diesem bereich nicht mehr arbeiten weil es mir kein spaß mehr macht jetzt wollte ich eine neue ausbildung beginnen.Ich wollte eigendlich die fachstufe informatik machen (schule) die geht 2 jahre. Da hab ich internet noch ein bißchen nach gegoogelt und hab da was mit fernschule gelesen und jetzt bin ich mir unschlüssig was wohl besser ist oder womit ich bessere chancen hätte villeicht könnt ihr mir ein bißchen weiter helfen was in dieser situation wohl machen könnte.

gruß stefan

Hallo Stefan,

vorweg eine Frage… Möchtest du anschließend an den schulischen Teil noch die praktische Ausbildung in einem Betrieb anhängen?

Gruß

Phoebe

also am besten erst den schulischen und dann den praktischenteil ich weiß jetzt aber nicht ob das geht :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

das kann doch nicht sein, dass du Schlosser gelernt hast. Diesen ausbildungsberuf gibt es seit 1987 nicht mehr. Also was steht in deinem Abschlußzeugnis?

Dann, im titel schreibst du Fachinformatiker. Das ist ein anerkannter Ausbildungsberuf mit 2 Fachrichtungen. s.http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/resultList.do?..
Solche Berufsausbildungen kann man nur in Betrieben absolvieren, ersatzweise unter bestimmten Voraussetzungen bei Bildungsträgern (geförderte Umschulung) oder in überbetrieblichen Einrichtungen aber nie über einen Fernkurs.

Dann, „Fachstufe Informatik“ kenne ich nicht. Meinst du eine Berufsfachschule? Auch dafür kann es keinen Fernkurs geben. Welchen Fernkurs hast gegoogelt? Name des Bildungsträgers und Bezeichnung des Kurses?
Mir scheint, du brauchst noch eine persönliche Beratung. Dies ist mit Forumsdiskussion nicht möglich.

Gruß
Otto

ja sorry ne brufsfachschule habmich falsch ausgedrückt

und erlenter beruf Konstrucktionsmechniker fachr. ausrüstungstechnik

fachinformatiker fachrichtung systemigentigration möchte ich machen :smile:

und fernschule wollte ich als altanative machen :smile: